Kärnten

Lenker versteckte Kokain in Pkw-Verkleidung

Bei Grenzkontrollen zwischen Österreich und Slowenien ging der Polizei ein mutmaßlicher Drogendealer ins Netz. Dieser versteckte die Ware gefinkelt.

Michael Rauhofer-Redl
Eine Polizeikontrolle an der Grenze zwischen Slowenien und Österreich beim Karawankentunnel. Archiv- und Symbolbild.
Eine Polizeikontrolle an der Grenze zwischen Slowenien und Österreich beim Karawankentunnel. Archiv- und Symbolbild.
GERD EGGENBERGER / APA / picturedesk.com

Wie die Kärntner Polizei am Mittwoch mitteilt, konnte bereits am 28. Juni 2022 ein mutmaßlicher Drogendealer dingfest gemacht werden. Damals führte ein Polizist der fremden- und grenzpolizeilichen Abteilung (FGA) am Karawankentunnel Einreisekontrollen durch. Gegen 11:30 Uhr kontrollierte dieser einen slowenischen Pkw. Gegen einen der zwei Fahrzeuginsassen, einem 37-jährigen bosnischen Staatsbürger, bestand eine Festnahmeanordnung wegen vorangegangener Suchtmitteldelikte.

Koks in Innenverkleidung versteckt

Aufgrund dieser Tatsache wurde der Pkw genauestens untersucht. Dabei konnten in der Innenverkleidung des Kofferraumdeckels rund zwei Kilogramm Kokain im Straßenverkaufswert von rund 350.000 Euro gefunden und sichergestellt werden.

Bei der Befragung verweigerte der 37-Jährige jegliche Aussage. Der Lenker, ein 41-jähriger slowenischer Staatsbürger, gab an, er sei lediglich der Chauffeur und habe von dem Suchtgift in dem Pkw nichts gewusst. Beide Männer wurden festgenommen und per Anordnung der Staatsanwaltschaft in die Justizanstalt Klagenfurt eingeliefert.

1/64
Gehe zur Galerie
    <strong>26.04.2024: Barometer-Beben! Neue Konkurrenz für FP-Chef Kickl.</strong> Enges Rennen im April-Barometer von <em>"Heute"</em>: Vier Parteichefs haben exakt dieselben Zustimmungswerte. <a data-li-document-ref="120033420" href="https://www.heute.at/s/barometer-beben-neue-konkurrenz-fuer-fp-chef-kickl-120033420">Bier-Chef Wlazny wird auf Platz 1 ausgewiesen &gt;&gt;&gt;</a><a data-li-document-ref="120033251" href="https://www.heute.at/s/kein-auto-kein-haus-so-lebt-rene-benko-120033251"></a>
    26.04.2024: Barometer-Beben! Neue Konkurrenz für FP-Chef Kickl. Enges Rennen im April-Barometer von "Heute": Vier Parteichefs haben exakt dieselben Zustimmungswerte. Bier-Chef Wlazny wird auf Platz 1 ausgewiesen >>>
    Denise Auer, Helmut Graf