Steiermark

Lenkerin (19) flüchtet vor Polizei, verursacht 2 Crashs

Eine Lenkerin (19) ohne gültige Fahrerlaubnis lieferte sich am Dienstag in Graz eine wilde Verfolgungsjagd mit der Polizei. Später stellte sie sich.

Michael Rauhofer-Redl
Symbolbild einer Verfolgungsjagd im Stadtgebiet.
Symbolbild einer Verfolgungsjagd im Stadtgebiet.
Getty Images

Am Dienstag kam es in Graz zu einer wilden Verfolgungsfahrt. Grund dafür war laut Polizeiangaben eine 19-jährige Pkw-Lenkerin. Diese soll sich einer Fahrzeuganhaltung entzogen und in weiterer Folge durch die Bezirke Gries und Wetzelsdorf gebrettert sein. Dabei soll die junge Frau auch zwei Verkehrsunfälle verursacht haben. Zudem seien mehrere Verkehrsteilnehmer gefährdet worden. Die Beschuldigte wurde angezeigt.

Polizisten der Verkehrsinspektion Graz wollten die 19-Jährige gegen 8.15 Uhr in der Krottendorfer Straßen anhalten. Die im Bezirk Leibnitz wohnhafte Kroatin missachtete das Anhaltezeichen und flüchtete mit einem silbernen Pkw stadtauswärts. Dabei fuhr sie mit Geschwindigkeiten von über 100 km/h über Lazarettgürtel-Hohenstaufengasse-Kärntnerstraße-Peter-Rosegger-Straße.

Lenkerin stellte sich nach der Flucht

Die Frau missachtete mehrere rote Ampeln und verursachte im Kreuzungsbereich Peter-Rosegger-Straße/Straßgangerstraße und Peter-Rosegger-Straße/Krottendorferstraße zwei Verkehrsunfälle mit Sachschaden. Mehrere Polizeistreifen fahndeten nach der Flüchtigen. Schließlich führte der Fahndungsdruck der Polizei dazu, dass sich die Kroatin bei der Polizei meldete.

Die Frau gab an, keine aufrechte Lenkberechtigung zu besitzen. Deshalb sei sie in Panik geraten und vor der Polizei geflüchtet. Eine Beeinträchtigung durch Alkohol oder Suchtgift lag nicht vor.

Polizei sucht Geschädigte

Geschädigte bzw. Betroffene sollen sich bei der Polizei unter der Telefonnummer 059-133-65-4110 melden. Die Ermittlungen der Polizei sind noch nicht abgeschlossen.

1/62
Gehe zur Galerie
    <strong>24.04.2024: 365-€-Jahreskarte: Finanzstadtrat macht Preisansage.</strong> Wiens Öffi-Stadtrat Peter Hanke (SP) gibt in <em>"Heute"</em> ein Versprechen ab: Die Jahreskarte der Wiener Linien wird auch 2025 um 365 Euro zu haben sein. <a data-li-document-ref="120032997" href="https://www.heute.at/s/365-jahreskarte-finanzstadtrat-macht-preisansage-120032997">Das ganze Interview &gt;&gt;&gt;</a><a data-li-document-ref="120032711" href="https://www.heute.at/s/dieser-milliardaer-brachte-rene-benko-zu-fall-120032711"></a>
    24.04.2024: 365-€-Jahreskarte: Finanzstadtrat macht Preisansage. Wiens Öffi-Stadtrat Peter Hanke (SP) gibt in "Heute" ein Versprechen ab: Die Jahreskarte der Wiener Linien wird auch 2025 um 365 Euro zu haben sein. Das ganze Interview >>>
    Denise Auer