Niederösterreich
Lenkerin (81) übersah Auto: Eine Tote, zwei Verletzte
Bei einem schweren Unfall in Frauenhofen starb eine 81-jährige Waldviertlerin. Ein 22-Jähriger und eine 82-Jährige mussten verletzt ins Spital.
Auf der B2 in Frauenhofen (Bezirk Horn) dürfte eine 81-jährige Lenkerin am Donnerstag beim Abbiegen das herannahende Auto eines 22-Jährigen übersehen haben. Es kam zu einer folgenschweren Frontalkollision.
Drei Verletzte, beide Damen schwer
Die 81-Jährige wurde schwerst verletzt im Wrack eingeklemmt. Ihre 82-jährige Beifahrerin war zwar nicht eingeklemmt, aber ebenfalls schwer verletzt und konnte nicht selbst aussteigen. Der junge Mann im anderen Auto kam verhältnismäßig glimpflich davon, konnte leicht verletzt selbst aus seinem Auto aussteigen.
Beim Eintreffen der Einsatzkräfte standen die beiden Autos schwer beschädigt im angrenzenden Straßengraben.
Beide Frauen wurden von der Rettung und Feuerwehr mit Zuhilfenahme von hydraulischem Gerät aus dem stark beschädigten Auto geborgen.
Zwei Hubschrauber im Einsatz
Die 81-Jährige wurde nach der Erstversorgung an der Unfallstelle mit schweren Verletzungen mit dem Notarzthubschrauber in das Unfallkrankenhaus Meidling geflogen. Die 82-Jährige wurde mit einem weiteren Notarzthubschrauber in das Universitätsklinikum St. Pölten gebracht, wo sie ihren schweren Verletzungen erlag. Der 22-Jährige wurde von der Rettung mit leichten Verletzungen in das Landesklinikum Horn gefahren.
Die Bundesstraße 2 war für die Dauer der Unfallaufnahme und Bergungsarbeiten in der Zeit von 16:30 Uhr bis 18:50 Uhr gesperrt. Eine örtliche Umleitung wurde eingerichtet.