Welt

Lenkerin rast in Schule – 2 Tote, 20 Verletzte

Tragödie in Sydney: Eine Lenkerin (52) verlor die Kontrolle über ihr Auto und donnerte in eine Schule – zwei Buben (8) starben.

Heute Redaktion
Teilen

Schrecklicher Unfall im australischen Sydney: Eine Autofahrerin (52) raste mit ihrem Toyota um 9.45 Uhr in das Holzgebäude der "Banksia Road Public School" im südwestlichen Stadtteil Greenacre – zwei achtjährige Jungen wurden getötet, mindestens 20 weitere Kinder verletzt. Nach dem Crash soll die Lenkerin laut um Hilfe gerufen und "Sorry, sorry!" geschrien haben.

Die australischen Medien berichteten über das Schul-Drama (Quelle: YouTube).

Die Fahrerin blieb laut Polizei und Rettungskräften unverletzt – sie wurde für einen Drogentest in eine Klinik gebracht. Laut Polizei soll es sich um keinen Vorsatz, sondern um ein "sehr tragisches Ereignis" gehandelt haben. Die Unglückslenkerin wurde wegen fahrlässiger Tötung angezeigt und wird morgen einem Richter vorgeführt.

Die Retter zerrten den Wagen mit bloßen Händen von den Opfern weg

Zum Zeitpunkt des Unfalls befanden sich der Schule zufolge 24 Schüler und ein Lehrer in dem Klassenzimmer, die gerade dem Zeichenunterricht folgten. Nach dem Crash spielten sich dramatische Szenen ab: Nachbar Khaled Arnaout wurde durch den Knall alarmiert und rannte sofort zur Schule, wo er zusammen mit einem weiteren Helfer den Wagen anhob und von einem überfahrenen Kind wegzerrte!

Doch die Hilfe von Arnaout kam zu spät: "Ich sehe immer noch, wie der Bub mich mit seinen blauen Augen anstarrte. Es war ein wunderhübsches Kind", berichtete der Retter unter Tränen. Die Notfall-Einsatzleiterin des Bundesstaats New South Wales, Stephanie Radnidge, sagte, dass es vor Ort zahlreiche verzweifelte Kinder und Lehrer gegeben habe: "Es war die Hölle!" (tas)

;