Wirtschaft

Lenkermangel bei Postbus – Verbindungen gestrichen

Beim Unternehmen Postbus fehlen derzeit viele Lenker. Einzelne Verbindungen mussten bereits gestrichen werden.

Heute Redaktion
Der Lenkermangel beim Postbus könnte im Herbst zu Einschränkungen beim Linienverkehr führen.
Der Lenkermangel beim Postbus könnte im Herbst zu Einschränkungen beim Linienverkehr führen.
Franz Neumayr / picturedesk.com

Viele Firmen klagen derzeit über Personalmangel. Auch beim Unternehmen Postbus fehlen derzeit viele Lenker. Einzelne Busverbindungen mussten bereits gestrichen werden. Betroffen ist etwa die "Nachtschwärmer“-Linie im oberösterreichischen Salzkammergut. Sie wurde komplett eingestellt, aber auch in Salzburg und Niederösterreich wurden erste Tagesverbindungen gecancelt.

90 Lenker gaben Job auf

Ab Herbst könnte es zu weiteren Einschränkungen im Linienverkehr kommen, berichtet "orf.at". Gerade in Salzburg sei der Personalmangel akut. Alleine in den vergangenen 18 Monaten gaben 90 der insgesamt rund 350 Lenker beim Postbus in Salzburg ihren Job auf. Derzeit würden noch 30 Lenker fehlen, um diese Lücke wieder zu schließen.

Wenn das nicht gelingt, drohen bis zum Schulbeginn Engpässe. "Wir haben jetzt wirklich nur mehr ein knappes Monat Zeit, um alles zu versuchen. Auch von den anderen Bundesländern – also von Oberösterreich und Niederösterreich Richtung Salzburg, das wir Kolleginnen und Kollegen animieren können, in Salzburg zu fahren", heißt es vom Betriebsrat.

Die Postbus-Geschäftsführung hat kürzlich eine Werbekampagne gestartet, um neue Lenkerinnen und Lenker für den Postbus zu gewinnen.

1/63
Gehe zur Galerie
    <strong>25.04.2024: Kein Auto, kein Haus – so lebt René Benko.</strong> Erstmals seit der Signa-Pleite zeigte sich Unternehmer René Benko der Öffentlichkeit. Der Tiroler erschien am Mittwoch in Innsbruck vor Gericht. <a data-li-document-ref="120033251" href="https://www.heute.at/s/kein-auto-kein-haus-so-lebt-rene-benko-120033251">Die Details &gt;&gt;&gt;</a><a data-li-document-ref="120033229" href="https://www.heute.at/s/jetzt-droht-beliebtem-lebensmittel-das-bittere-aus-120033229"></a>
    25.04.2024: Kein Auto, kein Haus – so lebt René Benko. Erstmals seit der Signa-Pleite zeigte sich Unternehmer René Benko der Öffentlichkeit. Der Tiroler erschien am Mittwoch in Innsbruck vor Gericht. Die Details >>>
    EXPA / APA / picturedesk.com