Szene

Lenny Kravitz erhielt Orden der Ehrenlegion

Heute Redaktion
Teilen

Lenny Kravitz wurde eine besondere Ehre zuteil: Er erhielt in Paris den Orden der Ehrenlegion. Der französische Kulturminister Frédéric Mitterand verlieh dem Rockstar am Mittwoch die ranghöchste Auszeichnung des Landes.

Mit der Auszeichnung - die bereits Stars wie Clint Eastwood, Robert Redford und Karl Lagerfeld erhielten - werden besondere Verdienste im politischen, wirtschaftlichen, wissenschaftlichen und kulturellen Bereich gewürdigt.

Mitterand lobte vor allem die musikalische Leistung des Rockstars, sich unabhängig von Hautfarbe und jeglicher Vorurteile einen Namen in der Branche gemacht zu haben. So habe sich Kravitz "von den Grenzen zwischen schwarzem und weißem Sound" befreit.

Der Musiker wuchs als Sohn eines weißen Vaters und einer afroamerikanischen Mutter auf, was ihn schon früh auf verschiedenartige Vorurteile bezüglich der Hautfarbe aufmerksam machte. Auf seinem neuen Album "Black and White America" thematisiert der Sänger Probleme zwischen Schwarzen und Weißen.

Kravitz zeigte sich hocherfreut über die Auszeichnung und betonte die Bedeutung Frankreichs für sein musikalisches Dasein. Ein Auftritt auf einem Festival im französischen Rennes habe 1989 seine Karriere nämlich "über Nacht" verändert. "Ich weiß, dass es sich wie ein Märchen anhört, aber es stimmt", unterstreicht Kravitz im Anschluss.

;