Österreich

Leo Steinbichler kandidiert mit eigener Liste

Heute Redaktion
Teilen

Leo Steinbichler tritt mit einer eigenen Liste bei der Landtagswahl in Oberösterreich an. Der Eben-Noch-Landesparteichef des Team Stronach war vom Bundesparteichef zurückgepfiffen worden. Eine eigene Partei will Steinbichler aber nicht gründen.

Rund zwei Monate vor der gekommen. Frank Stronach widerrief die Ankündigung von Steinbichler bezüglich einer Kandidatur, enthob ihn des Amtes und drohte mit der Schließung der Landespartei.

Nun die Reaktion des Oberösterreichers: Er tritt mit einer eigenen Liste an, für die "Kompetenzplattform - Wir für Oberösterreich" sammelt er bereits Unterstützungserklärungen. Dafür bekommt er kein Geld vom Selfmade-Milliardär.

Sein Nationalratsmandat gibt Steinbichler nicht ab. Er bleibt Mitglied der Bundespartei und des Team Stronach-Klubs.