Tirol

Leon (6) tot – Vater muss nun im Gefängnis bleiben

Ein Papa unter Mordverdacht: Nach dem traurigen Tod des sechsjährigen Leon in Tirol wurde die U-Haft über seinen Vater verlängert.

Clemens Pilz
Die Polizei ermittelte im Nahbereich der Fundstelle.
Die Polizei ermittelte im Nahbereich der Fundstelle.
ZOOM.TIROL

Im Fall um den Sechsjährigen, der Ende August 2022 in der Kitzbüheler Ache ertrunken ist, steht der Vater des Kindes nach wie vor unter Mordverdacht. Wie das Landesgericht Innsbruck bekanntgab, wurde die U-Haft über den Mann nun um weitere zwei Monate verlängert. Grund ist der dringende Tatverdacht des Mordes und der Vortäuschung einer Straftat.

Unterdessen wird weiterhin über die mysteriösen Todesumstände ermittelt. Wie berichtet, soll der Vater des sechsjährigen Leon in St. Johann in Tirol während eines Spaziergangs von einem Unbekannten überfallen und bewusstlos geschlagen worden sein. Das beeinträchtigte Kind sei daraufhin aus dem Kinderwagen geklettert, in den Fluss gestürzt und ertrunken.

1/15
Gehe zur Galerie
    In St. Johann ertrank Ende August ein Bub (6), weil sein Vater brutal ausgeraubt wurde. Dachte man zumindest, jetzt gibt es eine dramatische Wende. In. St. Johann wurde jedenfalls lange mittels Hinweiszetteln nach Zeugen gesucht. 
    In St. Johann ertrank Ende August ein Bub (6), weil sein Vater brutal ausgeraubt wurde. Dachte man zumindest, jetzt gibt es eine dramatische Wende. In. St. Johann wurde jedenfalls lange mittels Hinweiszetteln nach Zeugen gesucht.
    ZOOM.TIROL

    Handy und Überwachungskamera als Beweise

    Soweit die Darstellung des Vaters. Doch Ermittler hegen Zweifel an dieser Version der Ereignisse. Unter anderem Auswertungen des Handy-Schrittzählers und von Überwachungskameras sollen beweisen, dass die Straftat nur inszeniert gewesen sei. Auf den Videos soll etwa zu erkennen sein, dass der Vater die Tatwaffe – eine Glasflasche – selbst dabei hatte.

    Der Mann sitzt nun schon seit Februar in Untersuchungshaft. Für ihn gilt die Unschuldsvermutung.

    1/9
    Gehe zur Galerie
      Am Sonntag (28.08.2022) fanden Einsatzkräfte in der Kitzbüheler Ache die Leiche eines Sechsjährigen.
      Am Sonntag (28.08.2022) fanden Einsatzkräfte in der Kitzbüheler Ache die Leiche eines Sechsjährigen.
      ZOOM.TIROL
      1/64
      Gehe zur Galerie
        <strong>26.04.2024: Barometer-Beben! Neue Konkurrenz für FP-Chef Kickl.</strong> Enges Rennen im April-Barometer von <em>"Heute"</em>: Vier Parteichefs haben exakt dieselben Zustimmungswerte. <a data-li-document-ref="120033420" href="https://www.heute.at/s/barometer-beben-neue-konkurrenz-fuer-fp-chef-kickl-120033420">Bier-Chef Wlazny wird auf Platz 1 ausgewiesen &gt;&gt;&gt;</a><a data-li-document-ref="120033251" href="https://www.heute.at/s/kein-auto-kein-haus-so-lebt-rene-benko-120033251"></a>
        26.04.2024: Barometer-Beben! Neue Konkurrenz für FP-Chef Kickl. Enges Rennen im April-Barometer von "Heute": Vier Parteichefs haben exakt dieselben Zustimmungswerte. Bier-Chef Wlazny wird auf Platz 1 ausgewiesen >>>
        Denise Auer, Helmut Graf
        Mehr zum Thema