Szene

Leona König soll "Starmania" aus Quoten–Keller holen

Die Zahl der Zuschauer von "Starmania" fällt steil. In Folge sechs gibt es eine neue Jurorin und ein Comeback. Rettet das die Show?

Fabian J. Holzer
Teilen
Leona König sitzt ab Freitag in der Jury.
Leona König sitzt ab Freitag in der Jury.
ORF

Das Positive zuerst: Juror Josh. ist wieder negativ. In der letzten Folge musste er von Bernhard Speer vertreten werden. Die als farblos bezeichnete Jury sorgte mit 383.000 Zuschauern für ein Quotentief. Neben Josh. und Lili Paul-Roncalli komplettiert heute (20.15 Uhr, ORF 1) Leona König, Initiatorin des Klassik-Musikförderpreises "Goldene Note", die Jury.

Passt sie dazu?

Ist die Klassik-Lady hier nicht etwas deplatziert? "Ich sehe das gar nicht so", meint sie zu "Heute", "bei der klassischen Musik geht es immer um Auftritt, Talent und Präsenz des Musikers. Und genauso geht es bei 'Starmania' darum, wie man das Publikum beeindruckt."

Martin bekommt zweite Chance

Genau daran ist letzten Freitag Martin Furtlehner gescheitert. Der Niederösterreicher flog raus, darf aber wegen dem freiwilligen Aus von Nadja Inzko heute wieder antreten. "Ich gehe mit keiner Erwartungshaltung in die Show", meint er zu "Heute", "ich weiß bloß nicht, wie das Publikum reagiert. Vielleicht finden viele nicht fair, dass ich zurückkomme. Ich sehe das jetzt mal ganz entspannt."

Bleibt die Frage, ob Leona König endlich eine bitter nötige, knallharte Jurorin sein wird: "Das Niveau ist jetzt so hoch, dass ich ernsthaft bezweifle, dass da auf der Bühne etwas passiert, das wirklich schlecht sein kann." Schade. Für die Quote wäre das gut…

1/61
Gehe zur Galerie
    <strong>23.04.2024: Dieser Milliardär brachte René Benko zu Fall.</strong> Ein Mittagessen mit Logistik-Milliardär Klaus-Michael Kühne war der Anfang vom Ende. Benko bettelte bei dem Deutschen, <a data-li-document-ref="120032711" href="https://www.heute.at/s/dieser-milliardaer-brachte-rene-benko-zu-fall-120032711">kassierte jedoch eine Abfuhr &gt;&gt;&gt;</a><a data-li-document-ref="120032509" href="https://www.heute.at/s/beaengstigend-flieger-kreiste-stundenlang-ueber-wien-120032509"></a>
    23.04.2024: Dieser Milliardär brachte René Benko zu Fall. Ein Mittagessen mit Logistik-Milliardär Klaus-Michael Kühne war der Anfang vom Ende. Benko bettelte bei dem Deutschen, kassierte jedoch eine Abfuhr >>>
    "Heute"-Montage, Material APA-Picturedesk