Szene

Leonard Cohen schenkt sich neues Album zum 80er

Heute Redaktion
Teilen

Ende September wurde Leonard Cohen 80 und hat sich selbst das schönste Geschenk gemacht. "Popular Problems" heißt sein 13. Studioalbum, das auf Fans bereits in den Regalen der Geschäfte (und im Internet) wartet.

 
Ende September wurde Leonard Cohen 80 und hat sich selbst das schönste Geschenk gemacht. "Popular Problems" heißt sein 13. Studioalbum, das auf Fans bereits in den Regalen der Geschäfte (und im Internet) wartet.

Mit "Old Ideas" gelang dem legendären Kanadier mit der Schmeichelstimme vor zwei Jahren ein Erfolgsalbum, jetzt beweist er, dass er es noch immer drauf hat. In Österreich kletterte "Old Ideas" bis auf Platz 2 der Albumcharts, in acht Ländern führte Cohen, der eigentlich als Poet anfing und erst später dazu sang, die Charts an. Für "Popular Problems" arbeitete Cohen wieder mit Texter und Produzent Patrick Leonard zusammen, nur ein Lied ist von ihm selbst.

Seiner Stimme hört man das Alter an

Cohens Stimme wurde durchs Alter zwar nicht besser, doch wegen seines Stimmunfangs griff noch nie ein Fan zu einem Cohen-Album. Für die hohen Töne und die Melodie sind die Webb-Sisters zuständig, mit denen der Sänger seit 2008 zusammenarbeitet. Von Cohen selbst kommt das tiefe Brummen, ein Markenzeichen, das man nicht missen will. "Nun ist Cohen tatsächlich so alt, wie er schon immer klang", resümiert der Rolling Stone.

Freude aufs Älterwerden

Die meistzitierten Liedzeilen des neuen Albums sind gleichzeitig der Beginn von "Slow" und Album-Auftakt: "I'm slowing down the tune, I've never liked it fast, You wanna get there soon, I wanna get there last, It's not because I'm old, It's not the life I led, I always liked it slow, That's what my mamma said". Leonard Cohen ist 80, man hat das Gefühl, als wäre ihm das herzlich egal und hört man sich "Popular Problems" an, freut man sich aufs Älterwerden.

Zum 80. Geburtstag des großen Melancholikers präsentiert iTunes auch Cohens Lebenswerk auf einer eigenen "Artist Page", die neben dem neuen Werk auch sämtliche vorhergehenden Studioalben anbietet.

Detail am Rande: Cohen-Fans zittern, denn verkündete, "I'm Your Man" des Meisters covern zu wollen.

Popular Problems - Trackliste:


Slow
Almost Like The Blues
Samson In New Orleans
Did I Ever Love You
My Oh My
Nevermind
Born in Chains
You Got Me Singing