Szene

Leonardo DiCaprio triumphiert bei den SAG-Awards

Leonardo DiCaprio triumphiert bei den Screen Actors Guild (SAG) Awards und hat nun die besten Karten für den Oscar als bester Hauptdarsteller.

Heute Redaktion
Teilen

und dankte seinen Eltern in einer emotionalen Rede.

Der Screen Actors Guild Award (SAG) ist der Filmpreis der US-amerikanischen Schauspielergewerkschaft Screen Actors Guild und wird jährlich verliehen. Stimmberechtigt sind alle Mitglieder dieser Gewerkschaft. Für Leonardo di Caprio ein sehr wichtiger Preis. "Ich freue mich sehr, denn das hier kommt von meinen Schauspielkollegen."

Bei seiner emotionalen Dankesrede holte "Leo" dann aus: "Als ich 15 war, hatte ich das Glück, in einem Film namens 'This Boy's Life' mitzuspielen. Danach schaute ich so viele Filme wie ich konnte und begann, Respekt für dieses Handwerk zu haben. Ich war begeistert und so inspiriert von den Darstellungen. An alle jungen Schauspieler, ich rate euch, die Geschichte des Films zu betrachten, denn wir stehen auf den Schultern von Giganten. An meine Eltern: Ich danke euch, dass ihr einem übermotivierten, etwas nervigen 13-Jährigen zugehört habt, der nach der Schule zu Castings gehen wollte, ohne euch wäre ich nicht hier."

"Spotlight" bester Filmcast

Brie Larson konnte bei den Frauen ihre Siegessträhne fortsetzen und den Preis als beste Hauptdarstellerin für 'Room' mit nach Hause nehmen. Damit ließ sie ihre Mitnominierten als beste Nebendarstellerin für ihre Darstellung in "The Danish Girl" ausgezeichnet.

Das Ensemble von "Spotlight" konnte sich über den Award als bester Filmcast freuen, während die Schauspieler der Serie "Downton Abbey" zum besten Cast einer Dramaserie gekürt wurden.

"Du hast also in einem Pferd geschlafen"

Bei der am Samstagabend (Ortszeit) ausgestrahlten Preisverleihung wurde außerdem Schauspielerin Carol Burnett mit dem "SAG Life Achievement Award" bedacht. Vorgestellt wurde Burnett von den Comedians Tina Fey und Amy Poehler, die es sich bei der Gelegenheit nicht nehmen ließen, Preisträger DiCaprio ein wenig zu foppen.

Poehler scherzte: "Jetzt lasst uns alle mal wieder über etwas anderes als Leonardo DiCaprio und die schwierigen Dreharbeiten zu 'The Revenant' reden. Du hast also in einem Pferd geschlafen und Bisonleber gegessen, große Sache. Carol hätte in diesem Pferd geschlafen, es angezogen, ein Lied samt Tanz aufgeführt und eine viel lustigere Grimasse nach dieser ekeligen Mahlzeit gezogen!"

SAG Awards 2016: Gewinner

Filme:

Bester Hauptdarsteller: Leonardo DiCaprio - "The Revenant"

Beste Hauptdarstellerin: Brie Larson - "Room"

Bester Nebendarsteller: Idris Elba - "Beast Of No Nation"

Beste Nebendarstellerin: Alicia Vikander - "The Danish Girl"

Bester Filmcast: - "Spotlight"

Beste Stuntcrew: Fernsehen:

Bester Darsteller eines Fernsehfilms oder einer Miniserie: Idris Elba - "Luther"

Beste Darstellerin eines Fernsehfilms oder einer Miniserie: Queen Latifah - "Bessie"

Bester Darsteller einer Dramaserie: Kevin Spacey - "House Of Cards"

Beste Darstellerin einer Dramaserie: Viola Davis - "How To Get Away With Murder"

Bester Darsteller einer Comedyserie: Jeffrey Tambor - "Transparent"

Beste Darstellerin einer Comedyserie: Uzo Aduba - "Orange Is The New Black"

Bestes Ensemble einer Dramaserie: "Downton Abbey"

Bestes Ensemble einer Comedy-Serie: "Orange Is The New Black"

Beste Stuntcrew einer Fernsehserie: "Game Of Thrones"

22. jährlicher SAG Life Achievement Award: Carol Burnett