Szene

Leonardo DiCaprios Umwelt-Doku am Mittwoch im ORF

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: ORF/VP Content/FOX/RatPac Documentary Films

Die Erderwärmung droht - und damit das Schmelzen der Polkappen sowie das Ansteigen des Meeresspiegels, dadurch ausgelöst globale Fluchtbewegungen, Armut und Hunger. Der Dokumentarfilm "Before the Flood" von Regisseur Fisher Stevens zeigt dies eindrücklich - zu sehen als ORF-Premiere am 25. Jänner, um 20.15 Uhr in ORF eins.

Die Erderwärmung droht - und damit das Schmelzen der Polkappen sowie das Ansteigen des Meeresspiegels, dadurch ausgelöst globale Fluchtbewegungen, Armut und Hunger. Der von Regisseur Fisher Stevens zeigt dies eindrücklich - zu sehen als ORF-Premiere am 25. Jänner, um 20.15 Uhr in ORF eins.

in der Klimaschutz-Dokumentation "Before the Flood", deren Hauptprotagonist der engagierte Umweltschützer ist.

2013 wurde DiCaprio, den als junger Mann der damalige amerikanische Vizepräsident Al Gore auf die Klimaproblematik aufmerksam machte, von UN-Generalsekretär Ban Ki-moon zum Sondergesandten der Vereinten Nationen für Klimaschutz ernannt. Der von DiCaprio, und "National Geographic" produzierte Dokumentarfilm folgt dem Schauspieler über drei Jahre auf seinen Reisen in UN-Mission: in den malaysischen Regenwald, ins nicht mehr ewige Eis, in kanadische Wälder ohne Schnee und zu absterbenden Korallenriffen - bis zur Weltklimakonferenz in Paris Ende 2015.

Die Dokumentation lässt außerdem eine Vielzahl an Prominenten zu Wort kommen: den ehemaligen UN-Generalsekretär Ban Ki-moon, die ehemaligen US-Präsidenten Bill Clinton und , Visionär Elon Musk, selbst Papst Franziskus. 

"Before the Flood" - zu sehen als ORF-Premiere im Rahmen von "DOKeins" am Mittwoch (25.1.) um 20.15 Uhr in ORF eins.