Österreich

Leonie (5) wurde zur Lebensretterin im Freibad

Ein sechsjähriger Bub lag am Boden eines Schwimmbeckens im Kremsmünsterer Freibad. Die kleine Leonie (5) bemerkte es, schlug sofort Alarm.

Heute Redaktion
Teilen
Die kleine Heldin Leonie (5) alarmierte ihre Mama. Dies zog den Buben aus dem Wasser.
Die kleine Heldin Leonie (5) alarmierte ihre Mama. Dies zog den Buben aus dem Wasser.
Bild: Matthias Lauber/Heute

Rund fünf Minuten lang war ein sechsjähriger Bub im Freibad Kremsmünster (Bez. Kirchdorf) bereits unter Wasser. Doch mittlerweile ist der Schüler zum Glück außer Lebensgefahr. Sein Zustand ist laut Auskunft des Spitals stabil (wir berichteten).

Zu verdanken ist das der erst fünfjährigen Leonie. Das Mädchen stand mit Schwimmflügerl am Beckenrand, bemerkte den Sechsjährigen unter Wasser. "Mein Mann und ich wollten gerade ins Becken gehen, als uns unsere Tochter entgegengelaufen kam. Sie sagte mir, ich solle schnell kommen. Es sei ein Haifisch im Becken", erinnert sich Mama Karin Hamedinger (30).

Tatsächlich handelte es sich aber um den am Beckenboden treibenden Buben. "Ich bin sofort hineingesprungen und habe ihn herausgezogen. Mein Mann hat den Bademeister alarmiert. Zum Glück war unter den Badegästen eine Sanitäterin, die sofort zum Becken eilte", so Hamedinger.

Lippen bereits blau angelaufen



Bei dem Buben waren die Lippen schon blau angelaufen. Wiederbelebungsmaßnahmen waren zum Glück erfolgreich. Noch bevor der Hubschrauber eintraf, spuckte der Sechsjährige Wasser aus. Nur Augenblicke danach fiel auch die Mutter des Schülers der kleinen Heldin sowie deren Mutter um den Hals, bedankte sich immer wieder.

"Ich habe die Nacht kaum geschlafen. Immer wieder sind mir die Szenen aus dem Freibad durch den Kopf gegangen", so die 30-Jährige im "Heute"-Gespräch.

Und die kleine Heldin Leonie blieb bescheiden, sagte kurz nach der Rettung zur ihrer Mama: "Das haben wir toll gemacht."

(mip)