Österreich

Leopoldsberg immer noch Ruine

Heute Redaktion
Teilen

Sonntagsausflug zur Burg am Leopoldsberg? Das geht seit 2007 nicht mehr! Vor acht Jahren verpachtete das Stift Klosterneuburg das Areal an Architekt Alexander Serda. Seither verfällt die hinter Absperrungen versteckte Burg, das Mauerwerk bröckelt.

Das belegen Bilder, die dem BZÖ zugespielt wurden. "Wir brauchen einen sofortigen Masterplan zur Rettung der Burg!", fordert BZÖ-Wien-Chef Dietmar Schwingenschrot. Die Planung von Architekt Serda sei erst 2014 von der Baubehörde freigegeben worden, heißt es dazu vom Stift Klosterneuburg.

"Schon letztes Jahr wurde der Kanal bis zur Burg gelegt", so Walter Hanzmann, Sprecher des Stifts. "Die Arbeiten laufen. Der Burghof soll nach Belvedere-Vorbild gestaltet werden", sagt Döblings Bezirkschef Adi Tiller (ÖVP).