Szene

"Leopoldstadt" ab Donnerstag an der Josefstadt

Am Donnerstag zeigt das Theater in der Josefstadt die deutsche Erstaufführung des Stücks "Leopoldstadt". Das halbe Ensemble wird auf der Bühne stehen. 

Fabian J. Holzer
Teilen
"Leopoldstadt" feiert am Donnerstag Premiere.
"Leopoldstadt" feiert am Donnerstag Premiere.
Moritz Schell

"Ich wollte es unbedingt haben", erzählt Josefstadt-Direktor Herbert Föttinger im "Heute"- Talk über "Leopoldstadt". Das Stück des britischen Dramatikers Sir Tom Stoppard ("Shakespeare In Love") feierte bereits 2019 Premiere am Londoner West End und hätte 2020 auch am New Yorker Broadway starten sollen, wurde aber wegen Corona auf 2022 verschoben. Erzählt wird die Geschichte einer großbürgerlichen jüdischen Familie in Wien zwischen 1899 und 1955.

"Um ganz offen zu sein, sind wir froh, dass wir den Zuschlag für das Stück bekommen haben und nicht das Burgtheater. Normalerweise ist ja immer die Burg bei so etwas an erster Stelle", meint Föttinger. Er hatte sich bei Tom Stoppard persönlich darum bemüht, die deutschsprachige Erstaufführung an das Theater in der Josefstadt zu holen.

Föttinger und Köstlinger in "Leopoldstadt"
Föttinger und Köstlinger in "Leopoldstadt"
Moritz Schell

25 Schauspieler

Neben ihm selbst steht ab der ersten Aufführung am Donnerstag auch die erste Riege der Josefstadt auf der Bühne, u.a. Maria Köstlinger, Ulrich Reinthaller, Martina Ebm, Alma Hasun oder Sona MacDonald. "25 Schauspieler, das ist schon ein Problem für ein Ensemble, das nur aus 50 Schauspielern besteht. Aber wir stemmen das!"

Es gibt noch Restkarten.

1/64
Gehe zur Galerie
    <strong>26.04.2024: Barometer-Beben! Neue Konkurrenz für FP-Chef Kickl.</strong> Enges Rennen im April-Barometer von <em>"Heute"</em>: Vier Parteichefs haben exakt dieselben Zustimmungswerte. <a data-li-document-ref="120033420" href="https://www.heute.at/s/barometer-beben-neue-konkurrenz-fuer-fp-chef-kickl-120033420">Bier-Chef Wlazny wird auf Platz 1 ausgewiesen &gt;&gt;&gt;</a><a data-li-document-ref="120033251" href="https://www.heute.at/s/kein-auto-kein-haus-so-lebt-rene-benko-120033251"></a>
    26.04.2024: Barometer-Beben! Neue Konkurrenz für FP-Chef Kickl. Enges Rennen im April-Barometer von "Heute": Vier Parteichefs haben exakt dieselben Zustimmungswerte. Bier-Chef Wlazny wird auf Platz 1 ausgewiesen >>>
    Denise Auer, Helmut Graf