Österreich

Leopoldstadt: Ex-Bezirkschef wird SP-Bezirksparteichef

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: Helmut Graf

In der SPÖ Leopoldstadt übernimmt Ex-Bezirksvorsteher Gerhard Kubik den Vorsitz der Bezirkspartei. Er folgt auf Sonja Wehsely, die im Jänner ihren Rückzug als Gesundheitsstadträtin bekanntgab und nun auch nicht mehr für Funktionen in der Partei zur Verfügung steht.

Bis 2013 war Gerhard Kubik Bezirksvorsteher der Leopoldstadt, seit April sitzt er für die SPÖ im Gemeinderat. Karlheinz Hora folgte im als Bezirkschef, wurde aber bei der Wahlwiederholung im vergangenen Herbst als Bezirkschef abgewählt. Nun ist die Grüne Uschi Lichtenegger Bezirkschefin.

Jetzt übernimmt Kubik wieder eine tragende Rolle in der SPÖ Leopoldstadt. Bei der Bezirkskonferenz am Dienstag wurde er mit 93,9 Prozent der Stimmen zum neuen Bezirksparteichef gewählt. Damit folgt der Ex-Bezirksvorsteher auf Sonja Wehsely. Nach ihrem Rückzug als Stadträtin im Jänner steht Wehsely auch nicht mehr für Parteifunktionen zur Verfügung.

Kubik soll jetzt einen Generationenwechsel in der Bezirks-SP vorbereiten. "Sonja Wehsely hat mir eine gut geführte Bezirkspartei übergeben und ich danke ihr für ihr unermüdliches Engagement für die Partei", sagt Kubik. "Wir haben im Bezirk große Herausforderungen zu meistern: Die Bezirksvorstehung zurückzuerobern hat höchste Priorität", so Kubik. "Aus diesem Grund werde ich in den nächsten Jahren ein schlagfertiges, junges Team aufbauen, das die SPÖ Leopoldstadt in die Wahl 2020 führen kann."

Als neue stellvertretende Bezirksparteivorsitzende wurden Bezirksvorsteherin-Stellvertreterin Astrid Rompolt und Klubobbmann Christoph Zich gewählt. Kubik kann zudem weiterhin auf die Erfahrung von Nationalrat Hannes Jarolim, Bezirksvorsteher a.D. Karlheinz Hora und Bezirksfrauenvorsitzender Marion Gebhart als Stellvertreter bauen."

Kubik freut sich auf die Herausforderung: "Das Team der SPÖ Leopoldstadt steht für moderne und lebensnahe Politik. Wir sind eine starke Truppe, die gemeinsam diese Stadt und diesen Bezirk besser machen will."