Österreich

Leopoldstadt: Täter wollte Bezirksrätin überfallen

Heute Redaktion
14.09.2021, 01:18

Direkt vor ihrer Garage wurde die Frau zu Allerheiligen von einem Unbekannten attackiert, konnten sich aber zur Wehr setzen. Der flüchtende Täter konnte kurze Zeit später geschnappt werden.

Die Brigittenauer FP-Bezirksrätin Erika Landegger (53) stellte Dienstag gegen 10 Uhr ihr Fahrrad vor ihrer Einfahrt in der Radingerstraße ab und wollte gerade das Garagentor aufsperren, als sie plötzlich von einem Räuber (30) attackiert worden ist. Der Kroate versuchte ihr die Bauchtasche und die Jacke zu rauben.

Als sich Landegger wehrte, wollte der Täter mit dem Fahrrad des Opfers die Flucht ergreifen – es kam zur Rangelei. Dabei konnte die 53-Jährige den Gauner von Rad runterziehen, also rannte der Mann in Richtung Reichsbrücke. Durch eine sofort eingeleitete Fahndung konnte der 30-Jährige kurz darauf festgenommen werden. "Dann stellte sich heraus, dass der Mann auch eine andere Frau ausrauben wollte", so Landegger zu "Heute". Die Bezirksrätin verletzte sich bei der Rangelei, musste ins Spital.

"Heute" auf Google als bevorzugte Quelle festlegen