Österreich

Leopoldstadt: Wahlkartentausch geht sich nicht mehr aus

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: Leser-Reporterin Milica Mirkovic

Die Wiederholung der Bezirksvertretungswahl in der Leopoldstadt geht am Sonntag über die Bühne. Auch im Vorfeld dieser Wahl wurden defekte Wahlkarten gefunden. Und: Nicht alle können rechtzeitig getauscht werden. Betroffenen verlieren also ihre Wahlmöglichkeit.

Nicht nur bei der Bundespräsidentenwahl machten defekte Wahlkarten Probleme, auch im Zuge der Wiederholung der Bezirksvertretungswahl , doch nun wurde bekannt, dass sich der Austausch nicht mehr bei allen betroffenen Wählern ausgeht.

Die Stadt schafft es nicht, allen Wählern mit defekter Karte fristgerecht eine neue auszustellen. Diese Personen dürfen also keine Stimme abgeben. Beim "Kurier" meldete sich eine Leopoldstädterin, die in der Schweiz lebt. Sie habe ihre Wahlkarte Anfang September zurückgeschickt, doch das Bezirksamt meldete sich bei ihr, weil ihre Wahlkarte aufgegangen war.

NEOS: 7-8 Fälle

Die Behörde bot der Frau an, ihr eine neue Karte zu schicken. Die Karte wäre zwar bei der Wählerin in der Schweiz angekommen, doch die Rücksendung bis Sonntag 17 Uhr wär sich nicht mehr ausgegangen. meint, bis jetzt von sieben bis acht gesicherte Fälle zu wissen.

Neue Anfechtung?

Damit gäbe es erneut einen Grund, die Wahl im Falle eines knappen Ausganges anzufechten. Während das Bezirksamt von Einzelfällen spricht, versteht Meinl-Reisinger nicht, warum die Bezirksvertretungswahl nicht auch verschoben wurde.