Szene

Lesbische Liebe: Werbung bricht indisches Tabu

Heute Redaktion
Teilen

Ein neuer Werbespot bricht im konservativen Indien mit Tabus. Erstmals spielt ein lesbisches Pärchen die Hauptrolle in einem Film(chen). Anstatt, wie erwartet, Hasspostings en masse zu bekommen, löste die Werbung eine Welle der Begeisterung aus.

 

Die Modefirma Anouk lehnte sich mit seinem Spot weit aus dem Fenster. In Indien wurde Homosexualität erst kürzlich vom Obersten Gerichtshof wieder für illegal erklärt. Trotzdem zeigt die Firma in ihrem Video zwei Frauen, die sich auf den Besuch der Schwiegereltern/Eltern vorbereiten. Wer sich explizit sexuelle Inhalte erwartet, wird enttäuscht sein. Stattdessen ist ein romantischer Kuss auf die Hand der Höhepunkt der Werbung. Für Indien ist der Film trotzdem skandalös. 

Positive Postings, Bluse bereits ausverkauft

Der Erfolg gibt dem Label recht. Das YouTube-Video wurde viral, die blaue Kutra, eine lange indische Bluse, war sofort ausverkauft. Auch die Kommentare, wie schon oben erwähnt, unter dem Spot sind fast durchwegs positiv. 

Die Werbung wird, auch wegen ihrer Länge von fast dreieinhalb Minuten, nicht im Fernsehen laufen. Doch über soziale Netzwerke und die "Times of India" verbreitet sich der Clip wie ein Lauffeuer. Ein klares Zeichen, dass die Bevölkerung der konservativen Gesetzgebung offensichtlich schon voraus ist.