Niederösterreich

Lesepavillon in Pitten von Vandalen komplett zerstört

Der zweite Vandalenakt in Pitten innerhalb eines Jahres: Der Lesepavillon wurde von Unbekannten komplett demoliert. Die Polizei ermittelt.

Heute Redaktion
Teilen
Der Lesepavillon in Pitten ist jetzt gesperrt.
Der Lesepavillon in Pitten ist jetzt gesperrt.
Trimmel

Der bei Bücherfans beliebte Lesepavillon (Anm.: eine öffentliche Leih-Bücherei) in Pitten (Neunkirchen) gleicht einem Schlachtfeld. Vandalen haben den liebevoll hergerichteten Ort der Ruhe total verwüstet. Laut Gemeinde dürfte es sich um Jugendliche handeln, die schon öfters hier gewütet haben sollen. Wegen Verletzungsgefahr hat die Gemeinde diesen nun bis auf weiteres abgesperrt. Die Polizei sucht nach den Tätern. 

Der Pavillon wurde von Vandalen zerstört.
Der Pavillon wurde von Vandalen zerstört.
Trimmel

Dies war bereits der zweite größere Vandalenakt innerhalb eines Jahres in der Gemeinde. Erst im Sommer 2020 haben Unbekannte die Kabel der Glocke der Bergkirche durchtrennt. Somit blieb die Glocke eine Zeitlang stumm, wir berichteten.

Mehr zum Thema