Österreich

Lesetest startet in 268 Volksschulen

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: Sabine Hertel

Alle Volksschulen führen ab heute eine Woche lang einen Lesetest bei den Schülern der 4. Klasse durch. Getestet wird, ob die Kids sinnerfassend lesen können.

"Es darf kein Kind geben, das nicht lesen kann", sagt Stadtschulratspräsidentin Susanne Brandsteidl zu "Heute". "Das ist das Ziel des Lesetests." Die Überprüfung findet heuer zum fünften Mal statt. Das letzte offizielle Ergebnis stammt aus dem Jahr 2013: 18,6 Prozent der Viertklassler wurden als schwache, 38,7 Prozent als starke Leser eingestuft. "Der Anteil der Risikoleser ist gesunken", so Brandsteidl.

40 Minuten lang werden die Schüler ab heute mit Texten konfrontiert. "Es geht darin um Wiener Themen, die lebensnah sind", sagt Brandsteidl. Neu ist, dass nur Kids der 4. Volksschulklasse mitmachen. Die Lehrer können den Test gleich auswerten und die Ergebnisse an den Stadtschulrat schicken. Ende Mai soll das Ergebnis feststehen

Und: Bildungsexperte Günter Haider begleitet den Test. "Es geht vor allem um das Lese-Verständnis und darum, den Sinn der Worte und Sätze zu erfassen", sagt Brandsteidl. Kinder mit Leseschwäche werden speziell gefördert – etwa durch Kurse im Sommer.