Österreich

Lets talk about Sex

Heute Redaktion
Teilen

Zu Gast im Lovebus: Ein knallroter Autobus schafft Abhilfe für sexuelle Aufklärung von Jugendlichen. Angesprochen werden Schüler im Alter zwischen 12 und 16 Jahren.

Das erste Mal, wie verhüte ich richtig und wie groß sollte das beste Stück des Mannes sein. Das sind die Fragen, die die Sexualpädagogen der Lovetour am häufigsten hören. Schon seit vier Jahren tourt der Lovebus im Auftrag des Landes durch Niederösterreich um diese und andere Fragen zu beantworten.

Zielgruppe sind Schüler zwischen 12 und 16 Jahren. Obwohl Jugendliche durch ihren Zugang zu elektronischen und Printmedien scheinbar sehr viel über Sexualität wissen, gibt es ein großes Defizit, wenn es um den eigenen Körper, die eigenen Grenzen und Bedürfnisse geht, sagt Sexualpädagogin Teda Kerschbaumer.

2009 legte der Lovebus, der für NÖ-Schulen kostenlos angefordert werden kann, 35.000 Kilometer zurück und erreichte 5500 Schüler.

Astrid Heinz

;