Wirtschaft

Letzte Chance, den Schilling umzutauschen

Einige Schilling-Banknoten verlieren im April ein für alle Mal ihre Gültigkeit. Es ist die letzte Gelegenheit, die Scheine in Euros zu verwandeln.

Heute Redaktion
Teilen
Der Schilling ist bald wertlos.
Der Schilling ist bald wertlos.
Bild: picturedesk.com

Wer noch Geldnoten mit dem Konterfei von Otto Wagner oder Erwin Schrödinger bei sich zu Hause herumliegen hat, der hat noch Gelegenheit, diese in Euros umzutauschen. Bei den Geldscheinen handelt es sich nämlich um die 500- bzw. die 1.000-Schilling-Scheine.

Euro-Bus-Tour

Grundsätzlich haben Schilling-Banknoten, die bereits vor der Euro-Einführung ihre Funktion als gesetzliches Zahlungsmittel verloren hatten, eine Umtauschfrist von 20 Jahren.

Bei der 500-Schilling-Banknote und der 1.000-Schilling-Banknote läuft diese sogenannte Präklusivfrist am 20. April 2018 ab. Beide Banknoten verlieren dann ihre Gültigkeit. Danach sind nur mehr jene Schilling-Banknoten zeitlich unbegrenzt umtauschbar, die der letzten Schilling-Serie angehören.

Wer die Scheine umtauschen möchte, kann die im Euro-Bus tun. Dieser tourt nämlich vom 9. bis 20. April durch alle Bundesländer. Dort kann man den Schilling kostenlos in Euros umtauschen. (slo)