Österreich

Letzte Chance für den Sommer

Bis Donnerstag bleibt das Wetter unbeständig. In der nächsten Woche entscheidet sich, ob wir noch einmal schwitzen dürfen.

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: Fotolia.com

Badehose, Regenschirm oder Gummistiefel? Bis Donnerstag präsentiert sich das Wetter weiterhin labil. Hartnäckige Tiefdruckgebiete von Norden stören den Hochsommer schon seit Wochen. Die gute Nachricht: Ab Freitag siegt die Sonne. In Wien, NÖ und OÖ strahlt der Himmel. Das Wochenende wird trocken und sehr warm (31 Grad).

Unsicher ist noch die Prognose danach. Klar ist nur: Sind die folgenden Tage nicht hochsommerlich, war es das mit der schönsten Jahreszeit. "Im August steht die Sonne nur noch so hoch wie im Mai oder April", erklärt Zamg-

Meteorologe Thomas Krennert: "Es ist also eine längere Wärmephase nötig, damit auch die Abende lau werden. Sonst sinkt die Chance darauf mit jedem Tag."

Möglich ist freilich immer Segen aus dem Süden: Heiße Luft aus dem Mittelmeerraum oder der Sahara im August lässt uns garantiert glühen.