Österreich

Letzte Etappe der Bauarbeiten auf A1 in NÖ

Heute Redaktion
Teilen

In der Nacht auf den 2. März 2015 startet die letzte Sanierungsetappe auf der Westautobahn zwischen Böheimkirchen und St. Pölten. Mit zwei Verkehrsführungen wickelt die Asfinag die Sanierungen 2015 ab. Bis Ende Mai sind dann rund 17 Kilometer der West Autobahn in Niederösterreich rundum erneuert.

"Der Knotenbereich selbst ist heuer nicht betroffen", sagt Gernot Brandtner, Geschäftsführer der Asfinag Bau Management GmbH, "die Anschlussstelle Böheimkirchen, die in der Baustelle liegt, wird fast durchgehend ohne Behinderung zu befahren sein. Die Arbeiten im Bereich der Auf- und Abfahrten Böheimkirchen werden an einem Wochenende voraussichtlich im April durchgeführt."
Fertigstellung noch vor Pfingstwochenende

"Wir richten einen Gegenverkehr ein und haben so die zu sanierende Fahrbahn frei um ohne Behinderungen arbeiten zu können. Deshalb schaffen wir es, noch vor dem Pfingstwochenende die Arbeiten endgültig fertig zu stellen", sagt Gernot Brandtner zur Verkehrsführung.

Bereits während der Vorbereitungsarbeiten zur neuen Verkehrsführung ab Sonntagnacht, 1. März 2015, entfällt im Bereich der Anschlussstelle Böheimkirchen in beiden Fahrtrichtungen auf einer Länge von rund drei Kilometer die dritte Fahrspur. Nach Abschluss der Einrichtungsarbeiten - ab Mitte März - ist dann auf der Richtungsfahrbahn Wien die acht Kilometer lange Gegenverkehrsführung eingerichtet. In jede Richtung stehen zwei Fahrspuren zur Verfügung.
Alles neu macht der Mai

Noch vor dem Pfingstwochenende im Mai 2015 sind die Arbeiten endgültig fertiggestellt. Der anschließende Abbau der Baustelle dauert noch bis Ende Mai 2015.
Rund 143 Kilometer lang ist die A1 in Niederösterreich. Bereits seit 1987 wird diese bedeutende Hochleistungsstrecke kontinuierlich saniert. In Teilbereichen der Westautobahn ist die bestehende Fahrbahndecke jetzt bereits mehr als 23 Jahre alt und wurde seit dem Vorjahr auf Vordermann gebracht werden.