Szene

Letzte Staffel wird in zwei Teilen ausgestrahlt

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: imago stock&people

Die wohl erfolgreichste Drama-Serie aller Zeiten - 15 Emmy Awards - neigt sich dem Ende. Der US-Sender AMC hat bekanntgegeben, dass er die letzte Staffel der Kultserie "Mad Men" nicht am Stück gezeigt wird. Der erste Teil soll 2014, der zweite Teil erst 2015 zu sehen sein. Nicht die einzige Maßnahme, mit der AMC versucht, seine Erfolgsformate am Leben zu halten.

Die wohl erfolgreichste Drama-Serie aller Zeiten – 15 Emmy Awards – neigt sich dem Ende.


 

 Der US-Sender AMC hat bekanntgegeben, dass er die letzte Staffel der Kultserie nicht am Stück gezeigt wird. Der erste Teil soll 2014, der zweite Teil erst 2015 zu sehen sein. Nicht die einzige Maßnahme, mit der AMC versucht, seine Erfolgsformate am Leben zu halten.

Geduldprobe für "Mad Men"-Fans

Ab Frühjahr 2014 wird die letzte Staffel der Serie "Mad Men" in den USA ausgestrahlt, wie der Sender AMC am Dienstag (Ortszeit) ankündigte. Dabei wird die Staffel gesplittet. Zunächst sind 2014 sieben Folgen der in der New Yorker Werbeindustrie der 1960er Jahre angesiedelten Serie zu sehen. Teil 2 mit abermals sieben Folgen ist dann im Frühling 2015 zu sehen.

Bei der wichtigsten Auszeichnung des amerikanischen Fernsehens ist "Mad Men" unter anderem als beste Drama-Serie und mit Jon Hamm auch in der Kategorie der besten Schauspieler nominiert.

Das Ende einer Erfolgsgeschichte


 


"Wir wollen damit die Chance nutzen, eine aufwendigere Geschichte in zwei Teilen zu erzählen, die dann ein wenig länger bei unseren Zuschauern nachklingen können", erklärte Serienschöpfer Matthew Weiner dazu. Alle Folgen sollen jedoch am Stück gedreht werden, es wird also keine Produktionspause geben. Für die letzte Staffel soll sich Weiner nach Informationen des Branchendienstes "Variety" außerdem Unterstützung von einem Oscar-Gewinner gesichert haben: Drehbuchautor Robert Towne ("Chinatown") wurde als beratender Produzent engagiert.

Mit der Aufteilung des Serienfinales folgt der Sender AMC einem eigens erfundenen Rezept, das als erstes erfolgreich bei getestet wurde. Die letzte Staffel der Serie wurde in zwei mal acht Folgen aufgeteilt, die erste Hälfte war 2012 zu sehen, die zweite läuft zurzeit und beschert "Breaking Bad" die besten Quoten seit Serienstart.

Populärste Serie der letzten Jahre

Bis dato gewann die Erfolgsserie 15 Emmy Awards und zählt in den USA zu den populärsten Serien der letzten sechs Jahre. Vorstandsvorsitzender der "Lionsgate Television Gruppe" Kevin Beggs geht noch weiter und meint: "Mad Men hat einen großen Einfluss auf die moderne Popkultur".

In Deutschland wird die sechste und somit vorletzte Staffel der preisgekrönten Serie ab dem 23. September auf dem Pay-TV-Sender "FOX" zu sehen sein.

 

Das ausgestrahlt wurden, wird die fünfte Staffel ab dem 1. November jeweils freitags um 23.30 Uhr im Zweiten zu sehen sein.