Welt

Letzte Umfragen: Bringt Terror Le Pen den Sieg?

Hochspannung vor der Frankreich-Wahl: Siegt "EU-Zerstörerin" Marine Le Pen oder der Linke Emmanuel Macron? Letzte Umfragen.

Heute Redaktion
Teilen
Umfragen zeichnen ein Kopf-an-Kopf-Rennen.
Umfragen zeichnen ein Kopf-an-Kopf-Rennen.
Bild: Reuters/© Christian Hartmann / Reuters

Sie sah wie die sichere Siegerin aus. Dann erlebte Europa Donald Trump live, sah wie ein Populist als Präsident fuhrwerkt und wurde offenbar stutzig. Eine der möglichen Erklärungen, warum Marine Le Pen, die lange Zeit wie die uneinholbare Siegerin aussah, plötzlich nicht mehr auf Platz 1 lag.

Das müssen Sie über die Wahl wissen

Aber: Donnerstag die nächste Terror-Nacht in Paris. Im Herzen der Stadt wird ein Polizist erschossen (mehr dazu hier). Am Tag danach stieg Marine Le Pen noch einmal aufs Gas, sprach vom "Krieg" gegen den Islamismus, in dem sich das Land befinde. Bringt ihr der Terror den Sieg zurück?

Vierkampf um Stichwahl

Fakt bleibt: Fast alle Beobachter gehen davon aus, dass es Le Pen fix in die Stichwahl zwei Wochen nach diesem Sonntag schaffen wird. Die extreme Rechte wird es wohl mit Emmanuel Macron zu tun bekommen. Wenn es nicht im letzten Augenblick eine Überraschung gibt.

Denn: Fünf der elf Kandidaten haben die Chance, in die Stichwahl einzuziehen, realistisch ist das allerdings nur bei vier Bewerbern. Sie alle kommen in den Umfragen knapp über oder knapp an die 20 Prozent heran. Aber: Der wortgewaltige und reformfreudige Sozialist Jean-Luc Mélenchon holt stark auf, hat sich von 11 Prozent auf 20 Prozent gesteigert.

So steht es im Moment:

Marine Le Pen: extreme Rechte

22 bis 26 Prozent der Stimmen. Platz 1 oder 2.

Emmanuel Macron: Unabhängig, Ex-Sozialist

22 bis 26 Prozent. Platz 1 oder 2.

Jean-Luc Mélenchon: Linker Antikapitalist

18 bis 20 Prozent. Platz 3 oder Platz 4

François Fillon: Konservativ

17 bis 20 Prozent: Platz 3 oder Platz 4

Benoît Hamon: Links

7 bis 10 Prozent. Platz 5

Das wahrscheinlichste Szenario: Marine Le Pen und Emmanuel Macron schaffen es in die Stichwahl, dort siegt Macron laut Umfragen überlegen. Aber: sie lägen nicht das erste Mal daneben.

Hier geht es zu den Kandidaten:

- Emmanuel Macron: Unabhängig, früher Sozialist. Will Parlament verkleinern. Seine Ehefrau ist 24 Jahre älter als er.

- Marine Le Pen: Extreme Rechte, will raus aus EU ("Frexit"), Euro und Schengenraum.

- François Fillon: Bürgerlicher Rechter, will 500.000 Beamte entlassen.

- Benoît Hamon: Gemäßigter Linker, will bedingungsloses Grundeinkommen von 750 Euro.

- Jean-Luc Mélenchon: Radikaler Linker, Rente mit 60, drei Millionen Jobs durch Öko-Wende.

;