Niederösterreich

Letzter Wunsch – Krebspatientin heiratet Mann im Hospiz

Herzzerreißende Szenen gab es nun im Mödlinger Hospiz. Krebspatientin Sylvia Schmeissl heiratete ihren Partner Christian.

Erich Wessely
Krebspatientin heiratete Lebenspartner im Hospiz.
Krebspatientin heiratete Lebenspartner im Hospiz.
NÖ LGA/PBZ Mödling

Es ist eine Geschichte, die allen Mitarbeitern besonders in Erinnerung bleibt: Sie konnten nämlich Sylvia Schmeissl und Christian Eigner bei der Hochzeit begleiten.

Auf Diagnose Krebs folgten viele Therapien

„Wir konnten Frau Sylvia Schmeissl heuer im Hospiz begleiten. Sie hat gemeinsam mit ihrem Lebensgefährten die Diagnose Krebs und in der Folge viele Therapien durchgestanden. Nach einigen Wochen bei uns im Hospiz teilte das Paar uns mit, dass sie nach vielen gemeinsamen Jahren nun heiraten wollen. Durch die enge und herzliche Beziehung zu unserem gesamten Team war für uns klar, dass wir ihre Pläne voll und ganz unterstützen und ihnen diesen schönen Wunsch erfüllen möchten. Denn die Qualität der Betreuung wirkt sich direkt auf die Angehörigen und ihre Freunde aus und die Eindrücke aus dieser Zeit wirken ein Leben lang nach“, erzählt Direktor Gerhard Reisner.

1/3
Gehe zur Galerie
    Sylvia Schmeissl und Christian Eigner heirateten im Hospiz.
    Sylvia Schmeissl und Christian Eigner heirateten im Hospiz.
    NÖ LGA/PBZ Mödling

    Hochzeitstorte, Brautstrauß, Musik

    Das Team vom stationären Hospiz unterstützte nach dem Wunsch vor wenigen Wochen ab dem Zeitpunkt das Paar bei den Hochzeitsvorbereitungen. Hochzeitstorte, Dekoration, Brautstrauß, Haarschmuck, Musik und ein Junggesellinnenabschied – das gesamte Team dachte an alles. Der Standesbeamte der Stadtgemeinde Mödling kam ins Haus und so schenkte das Team vom Hospiz Mödling mit "weiteren Mitmenschen der Familie einen wunderschönen gemeinsamen und unvergesslichen Hochzeitstag", heißt es seitens der nö. Landesgesundheitsagentur. „Ich danke dem gesamten Team vom Hospiz Mödling, die uns unseren letzten Wunsch erfüllt haben“, so Herr Eigner.

    Zehnjähriges Bestehen

    Erst heuer beging das Hospiz Mödling sein zehnjähriges Bestehen. Seither wurden 670 Personen in allen Altersgruppen mit ihren Angehörigen im Hospiz gepflegt und betreut. „Ein Hospiz ist ein Ort des Lebens, an dem unheilbar Kranke würdevoll und auf ihre Bedürfnisse ausgerichtet ihren letzten Weg beschreiten. Im Fokus stehen die größtmögliche Schmerzfreiheit und die psychologische und seelsorgerische Begleitung der Patientin oder des Patienten sowie der Angehörigen. Ich kann nur allen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern sowie allen Ehrenamtlichen des Hospizteams Mödling meine Dankbarkeit für ihre Kompetenz, ihr Feingefühl und vor allem ihre wertvollen Leistungen in den vergangenen zehn Jahren aussprechen“, erklärte auch Landesrätin Christiane Teschl-Hofmeister (VP) im Rahmen der 10-Jahresfeier im Hospiz Mödling.