Fussball

Letztes Duell mit Messi: Ronaldo meldet sich zu Wort

Ein echtes Fußball-Spektakel in Riad. Cristiano Ronaldo und Lionel Messi standen sich wohl zum letzten Mal auf dem Platz gegenüber. 

Heute Redaktion
Cristiano Ronaldo hat sich zum letzten Mal mit Lionel Messi duelliert.
Cristiano Ronaldo hat sich zum letzten Mal mit Lionel Messi duelliert.
Imago Images

Schon im Vorfeld versprach das Freundschaftsspiel zwischen Paris St.-Germain und einer Auswahl der beiden saudischen Spitzenklubs Al-Nassr und Al-Hilal ein echtes Fußball-Spektakel, duellierten sich doch mit Messi auf Seiten der Franzosen und Ronaldo, der Ende Dezember bei Al-Nassr unterschrieb, die beiden größten Fußballer dieser Generation zum wohl letzten Mal. 

Und das 37. Aufeinandertreffen der beiden Fußball-Giganten hielt, was es versprach. Der aus Katar finanzierte französische Scheich-Klub setzte sich schließlich mit 5:4 durch, Messi schoss Paris bereits in der dritten Minute in Führung, Ronaldo erzielte sogar einen Doppelpack. Beide Fußball-Stars spielten 60 Minuten lang. 

"So gücklich"

Nach dem PR-Spektakel für Saudi-Arabien, das sich gemeinsam mit Ägypten und Griechenland um die Ausrichtung der Fußball-WM 2030 bewirbt, meldete sich auch Fußball-Star Ronaldo zu Wort, postete in sozialen Netzwerken mehrere Bilder des Fußball-Spektakels. Darunter auch einen Schnappschuss, der ihn Arm in Arm mit seinem langjährigen Rivalen Messi zeigt. "So glücklich, wieder auf dem Platz zu stehen", schrieb der 37-jährige Portugiese dazu. "Und schön, ein paar alte Freunde zu treffen", fügte der fünfmalige Weltfußballer an. Auch Messi postete in seiner Instagram-Story einen kurzen Clip, der seine Umarmung mit Ronaldo zeigt. 

Ronaldo sprach mit seinem Post jedenfalls die harten Monate an, die hinter ihm liegen. Bei Manchester United verlor der mittlerweile 37-Jährige seinen Stammplatz, nach einem Skandal-Interview mit dem britischen Journalisten Piers Morgan samt Rundumschlag gegen den Klub und Coach Erik ten Hag wurde sein Vertrag im November einvernehmlich aufgelöst. Auch die WM endete schließlich mit einer Enttäuschung. Portugal scheiterte bereits im Viertelfinale an Sensationsteam Marokko, Ronaldo, der auch in der Nationalelf zum "Bankdrücker" wurde, verschwand weinend im Kabinengang. 

Das wohl letzte Duell

Mittlerweile hat der 37-Jährige aber den größten Vertrag der Fußballgeschichte in Saudi-Arabien unterschrieben, kassiert von Al-Nassr kolportierte 200 Millionen Euro pro Saison, inklusive Werbe-Deals und Bildrechten. Hinzu kam ein Unterschriftsbonus von 100 Millionen Euro. Der Kontrakt läuft bis Sommer 2025. 

Damit ist auch klar, dass es wohl kein Duell zwischen Messi und Ronaldo mehr geben wird. Der Argentinier steht kurz vor einer Verlängerung seines Vertrags bei PSG zumindest bis 2024. Die einzige Chance auf ein weiters Gipfeltreffen: Wenn beide Vereine ihre kontinentale Champions League gewinnen, könnten sie im Rahmen der Klub-WM aufeinandertreffen...

1/13
Gehe zur Galerie
    "Heute"-Experte Peter Pacult wählt seine Topelf der WM in Katar. Fünf argentinische Weltmeister schaffen es in seine Auswahl.
    "Heute"-Experte Peter Pacult wählt seine Topelf der WM in Katar. Fünf argentinische Weltmeister schaffen es in seine Auswahl.
    Heute-Montage