Österreich

Leute sind süchtig auf Schnee

Heute Redaktion
Teilen

Der Run auf die heimischen Skigebiete hat nun voll eingesetzt. Oberösterreichs Topregionen - Höss, Wurzeralm, Gosau, Hochficht und Kasberg - melden trotz milder Temperaturen Pistenspaß bis ins Tal, traumhafte Fernsicht, ausreichende Schneelage und zudem kaum Wartezeiten an den Liftanlagen. Also: Rauf auf die Berge!

Seit Weihnachten läuft das Geschäft heuer erstmals wirklich prächtig. Die Leute sind süchtig nach Schnee, freut man sich bei den Hinterstoder-Bergbahnen. Auf der Höss und auf der Wurzeralm sind die Talabfahrten geöffnet. Schneelage: 30 bis 50 Zentimeter. Gesperrt sind auf der Wurzer allerdings das Frauenkar und der Schwarzecklift, in Hinterstoder der Hösskogel-Sessellift. Und für Langlauf-Fans heißt es warten: Selbst die Berg-Loipen sind seit dem Warmwettereinbruch nicht mehr gespurt.

- Sehr gute Verhältnisse mit einem halben Meter Schnee meldet die Region Gosau-Dachstein West. Am Silvestertag bietet man den Fackellauf Fire & Ice, von 9 bis 15. Jänner folgt die 17. Dachstein-Alpen-Trophy der Ballonfahrer mit anschließendem Schneespektakel.

- Zügigen Liftbetrieb und eine Schneelage von 30 bis 50 Zentimeter meldet der Hochficht, 22 bis 60 Zentimeter Schnee gibt es am Kasberg.