Fussball

Lewandowski feiert bei Alaba-Abschied Fabelrekord

41 Tore! Robert Lewandowski stellte in der letzten Bundesliga-Runde beim Bayern-Abschied von David Alaba einen neuen Torrekord auf.

Sebastian Klein
Teilen
Robert Lewandowski entledigt sich nach dem Tor seines Shirts.
Robert Lewandowski entledigt sich nach dem Tor seines Shirts.
Imago Images

Große Emotionen beim Meister! Der Titel war dem FC Bayern am Samstag längst sicher. Der 5:2-Heimsieg gegen den FC Augsburg am letzten Spieltag der deutschen Bundesliga war für den Rekordmeister dennoch ein besonderes Spiel.

Es hieß Abschied nehmen. ÖFB-Star David Alaba gab seine letzte Vorstellung im Bayern-Trikot. Sein Vertrag läuft aus, er verlässt den Klub im Sommer. Nach zehn Meisterschaften und zwei Champions-League-Titeln schließt sich der Wiener wohl Real Madrid an. 

Am Samstag wurde er in der 73. Minute ausgewechselt. Auf seinem Weg zur Spielerbank wurde Alaba von seinen Kollegen geherzt. Dabei umarmte ihn auch Robert Lewandowski. Alaba gab dem Polen einen Auftrag. Er solle noch sein Rekordtor erzielen.

David Alaba verabschiedet sich von Robert Lewandowski.
David Alaba verabschiedet sich von Robert Lewandowski.
Imago Images

Gesagt, getan: Praktisch mit dem Schlusspfiff erzielte der Stürmerstar sein 41. Saisontor (90.) zum Endstand und ist damit alleiniger Rekordhalter. Noch nie schaffte ein Spieler in der deutschen Liga so viele Tore. Zuvor hatte sich Lewandowski mit 40 Treffern die Bestmarke mit Bayern-Ikone Gerd Müller geteilt.

Lewandowski schiebt zu seinem 41. Saisontor ein.
Lewandowski schiebt zu seinem 41. Saisontor ein.
Imago Images
Die Kollegen feiern den oberkörperfreien Rekordhalter.
Die Kollegen feiern den oberkörperfreien Rekordhalter.
Imago Images
Mehr zum Thema