Fussball

Lewandowski hat unterschrieben: Die Vertrags-Details

Nun ist es endgültig offiziell. Robert Lewandowski hat seinen Vertrag beim FC Barcelona unterschrieben. Der Wechsel von den Bayern ist vollzogen.

Heute Redaktion
Robert Lewandowski hat nun seinen Vertrag bei Barcelona unterschrieben.
Robert Lewandowski hat nun seinen Vertrag bei Barcelona unterschrieben.
Imago Images

Ein wochenlanges Transfer-Theater hat nun ein Ende. Der polnische Torjäger hat mehrmals klargemacht, den deutschen Serienmeister in diesem Sommer verlassen und zu den Katalanen wechseln zu wollen. In der Nacht auf Samstag einigten sich dann auch beide Vereine auf eine Ablösesumme von 45 Millionen Euro plus fünf Millionen Euro an möglichen Bonuszahlungen.

Noch am Samstag hat der 33-Jährige nach der Verabschiedung von seinen Bayern-Teamkollegen München verlassen, jettete am Sonntag nach Miami, wo die Katalanen ein Trainingslager absolvieren. Nun wurden alle Medizinchecks absolviert, hat der Torjäger seinen Vertrag bei den "Blaugrana" unterschrieben.

Die Vertragsdetails

Deshalb machte Barca die Verpflichtung des Stürmers am Dienstagabend auch offiziell. Und gab die Vertragsdetails bekannt. Lewandowski unterschrieb einen bis 2026 laufenden Kontrakt. Wenn das Arbeitspapier ausläuft, ist der Stürmer beinahe 38 Jahre alt.

Darüber hinaus wurde auch die in spanischen Verträgen obligatorische Ausstiegsklausel enthüllt: 500 Millionen Euro. Einzig das Gehalt des Torjägers blieb offen. Es soll laut "AS" jedoch bei gut neun Millionen Euro netto liegen - rund ein Viertel weniger, als der Star-Stürmer bei den Bayern kassierte.

Nach der nun erfolgten Unterschrift kann Lewandowski auch offiziell ins Barca-Training einsteigen. Ein Einsatz im Testspiel gegen Inter Miami, den MLS-Klub von David Beckham, am Mittwoch kommt jedoch noch zu früh.