Fussball

"Lewandowski ist top, Leipzig hat schwächste Offensive"

"Heute"-Kolumnist Peter Pacult analysiert vor dem Champions-League-Finalturnier die Offensiv-Qualitäten. Für ihn top: Robert Lewandowski. 

Peter Pacult
Teilen
Für "Heute"-Kolumnist Peter Pacult ist Robert Lewandowski der Top-Stürmer.
Für "Heute"-Kolumnist Peter Pacult ist Robert Lewandowski der Top-Stürmer.
Imago Images/"Heute"-Montage

Damals habe ich es nicht so wahrgenommmen, aber klar, heute macht es mich natürlich stolz: Torschützenkönig im Europapokal der Landesmeister, dem Vorläufer der Champions League. Wie Frankreichs Superstar Papin habe ich in der Saison 1990/91 für den FC Tirol sechs Tore erzielt. 

30 Jahre später wird diese Auszeichnung wohl an Robert Lewandowski gehen. Der Bayern-Torjäger ist aktuell der beste Mittelstürmer, trifft seit Jahren beständig, ist fußballerisch top, eiskalt im Abschluss, ein Egoist mit dem Auge für den Nebenmann. 

Mit Bayerns Offensivwucht können zwei, drei Teams mithalten. Barcelona und Atalanta Bergamo, Manchester City mit Abstrichen. Die Spanier haben Messi, Suarez, Griezmann. Die Italiener haben in der Serie A in 38 Spielen 98 Tore geschossen - ohne einen Top-Torjäger. Der Star ist dort die Mannschaft. Das Duell mit Paris wird hochinteressant. 

Mit Leipzigs Marcel Sabitzer ist noch ein ÖFB-Stürmer im Bewerb. Ohne den abgewanderten Werner haben die Bullen aber die schwächste Offensive aller Klubs.