Neben einer völlig neuen dynamischen F-Sport-Version wurde die Reichweite des elektrischen SUVs um beeindruckende 100 Kilometer erhöht. Ab Herbst wird der RZ in einer modifizierten Version bei den Händlern stehen – äußerlich bleibt vieles beim Alten, doch in Sachen Technik hat sich ein wahrer Sprung vollzogen.
Die japanische Luxusmarke hat den Elektroantrieb gründlich überarbeitet und eine brandneue 77 kWh-Batterie integriert. Dadurch wird der RZ nicht nur effizienter, sondern auch leistungsstärker. Ein weiteres Highlight ist das 22-kW-AC-Bordladegerät, das für deutlich verkürzte Ladezeiten sorgt. Auch der DIRECT4-Allradantrieb wurde optimiert, was dem Fahrverhalten noch mehr Präzision verleiht.
Das absolute Top-Modell der Baureihe ist der RZ F-Sport, der mit einer Leistung von 408 PS die Konkurrenz in den Schatten stellt. Ein weiteres Novum: Das F-Sport-Modell erhält das erste interaktive manuelle Schaltgetriebe von Lexus!
Über die Schaltwippen am Lenkrad können Fahrer jetzt Gänge simulieren und so das Fahrerlebnis auf ein ganz neues Niveau heben.
Optisch hebt sich die F-Sport-Variante durch auffällige Merkmale ab – darunter 20"-Alufelgen, die neue Außenfarbe "Neutrino Grey" und speziell abgestimmte aerodynamische Akzente.
Als Einstiegsmodell gibt es den RZ 350e mit 224 PS, während der RZ 500e mit 380 PS in der Mittelklasse überzeugt. Außerdem können die Allradversionen nun bis zu 1.500 kg Anhängelast ziehen.
Der Marktstart des überarbeiteten RZ ist für Herbst 2025 angesetzt.
Stefan Gruber, www.autoguru.at