Österreich

LH Stelzer antwortet nun verärgerter Mutter

Der Brief einer Mutter an LH Thomas Stelzer wegen den Kindergartengebühren in OÖ sorgt auf Facebook für Aufsehen. Nun hat der LH geantwortet.

Heute Redaktion
Teilen
Eine Mutter will ihr Kind bei LH Thomas Stelzer zur Betreuung "abgeben".
Eine Mutter will ihr Kind bei LH Thomas Stelzer zur Betreuung "abgeben".
Bild: Facebook

Weil wegen der Gebühren für die Nachmittagsbetreuung in ihrer Gemeinde keine Betreuung nach 13 Uhr angeboten werden wird, hat eine verärgerte Mutter einen Brief an LH Thomas Stelzer geschrieben (wir berichteten). Christiane Seufferlein muss nämlich ihre Job aufgeben, weil es eben keine Betreuung gibt.

In dem Brief kündigt sie deshalb an, dass sie ihre Tochter bei ihm im Büro abgeben will. "Ich hoffe, Sie haben im Landhaus einen netten Raum mit viel Spielzeug und eine gut ausgebildete Fachkraft für Kinderbetreuung", schreibt sie. Der Brief wurde auf Facebook hunderte Male geteilt.

Stelzer hat nun ebenfalls mit einem Brief geantwortet. Darin schreibt er: "Gleich zu Beginn möchte ich mich auch für Ihr Vertrauen und das – wohl nicht so ernst gemeinte - Angebot bedanken, auf Ihre Tochter aufzupassen."

Danach aber verteidigt er die Entscheidung der schwarz-blauen Landesregierung. "Mit der Neugestaltung der Elternbeitragsregelung wollen wir auch die langfristige Finanzierbarkeit des Kinderbetreuungssystems gewährleisten und den weiteren bedarfsgerechten Ausbau vorantreiben. "

Auffallend: Stelzer spielt den Ball an die zuständige ÖVP-Landesrätin Christine Haberlander weiter. "Was ihre konkreten Sorgen und Anliegen (Gruppengröße oder Öffnungszeiten) betrifft, erlaube ich mir diese an Landesrätin Haberlander zu übermitteln."

Christiane Seufferlein allerdings war wenig begeistert. Auf Facebook postete sie enttäuscht: "Es gibt eine Reaktion, weiterhelfen tut mir die aber nicht."

(gs)