Österreich

LH Stelzer bringt dem Papst das Friedenslicht

Premiere für Thomas Stelzer. Erstmals übergab er als Landeshauptmann das ORF-Friedenslicht an den Papst. "Heute" war live dabei.

Heute Redaktion
Teilen

Gemeinsam mit Friedenslicht-Kind Tobias Flachner aus der "Stille-Nacht"-Gemeinde Hochburg-Ach (Bez. Braunau) hatte Stelzer am Vorabend die Kerze aus der Geburtsgrotte in Bethlehem in der Österreichischen Botschaft in Rom übernommen.

Am Mittwoch war die Delegation aus Oberösterreich (240 Personen) dann bei der Generalaudienz von Papst Franziskus, im Anschluss daran wurde das Friedenslicht von Stelzer und Tobias an das Kirchenoberhaupt übergeben. Mit dabei natürlich auch der Linzer Diözesanbischof Manfred Scheuer.

Während es für den oberösterreichischen Landeshauptmann eine Premiere war, nahm Papst Franziskus das Licht bereits zum dritten Mal entgegen.

Übrigens: Seit 31 Jahren schon wird das Friedenslicht aus der Geburtsgrotte in Bethlehem geholt. Mittlerweile wird es in viele europäische Länder gebracht. Es wird in einem feuerfesten Spezialbehälter aus Israel transportiert.

Picture

(gs)