Oberösterreich

Landes-Chef Stelzer verurteilt Attacke auf Pflegerin

Die Attacke von radikalen Impfgegnern auf eine Pflegerin der Volkshilfe schockt  Österreich. Auch LH Thomas Stelzer ist verärgert. 

Teilen
LH Thomas Stelzer verurteilte die Attacke auf die Mitarbeiterin der Volkshilfe aufs schärfste.
LH Thomas Stelzer verurteilte die Attacke auf die Mitarbeiterin der Volkshilfe aufs schärfste.
Picturedesk

In Braunau wurde am vergangenen Sonntag eine Pflegerin der Volkshilfe von radikalen Impfgegnern beschimpft und attackiert. Die unbekannten Männer kamen von einer illegalen Corona-Demo, als sie Edith K. (47) trafen. Die Frau blieb unverletzt. Die Polizei ermittelt.

Landeshauptmann Thomas Stelzer (ÖVP) verurteilt den Zwischenfall: "Die Übergriffe auf das Gesundheits- und Pflegepersonal und Journalistinnen und Journalisten werden wir nicht tolerieren und sind auf das Schärfste zu verurteilen. Ich fordere die Organisatoren von Demos dazu auf, alles zu unternehmen, um solche Übergriffe zu unterbinden!"

Angst bei Volkshilfe

Geschockt ist auch der Vorsitzende der Volkshilfe Oberösterreich Michael Schodermayr. "Die Angst, dass etwas passiert, hatten wir schon länger und nun ist es leider passiert", sagt er im Gespräch mit "Heute". Dass die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter ihre Dienstkleidung nicht mehr tragen, will er nicht.

"Sinn dieser Kleidung ist es, dass wir sichtbar sind. Die Kleidung soll eigentlich Schutz bieten. Und das wird sie weiter, wir werden unsere Haltung wegen solcher Zwischenfälle sicher nicht ändern", sagt er.

1/64
Gehe zur Galerie
    <strong>26.04.2024: Barometer-Beben! Neue Konkurrenz für FP-Chef Kickl.</strong> Enges Rennen im April-Barometer von <em>"Heute"</em>: Vier Parteichefs haben exakt dieselben Zustimmungswerte. <a data-li-document-ref="120033420" href="https://www.heute.at/s/barometer-beben-neue-konkurrenz-fuer-fp-chef-kickl-120033420">Bier-Chef Wlazny wird auf Platz 1 ausgewiesen &gt;&gt;&gt;</a><a data-li-document-ref="120033251" href="https://www.heute.at/s/kein-auto-kein-haus-so-lebt-rene-benko-120033251"></a>
    26.04.2024: Barometer-Beben! Neue Konkurrenz für FP-Chef Kickl. Enges Rennen im April-Barometer von "Heute": Vier Parteichefs haben exakt dieselben Zustimmungswerte. Bier-Chef Wlazny wird auf Platz 1 ausgewiesen >>>
    Denise Auer, Helmut Graf