Österreich

LH Stelzer zu Hause beim richtigen Neujahrsbaby

Die Verwechslung um das Neujahrsbaby in Oberösterreich. Jetzt ist alles gut. Die hohe Politik statteten dem richtigen Neujahrsbaby einen Besuch ab.

Heute Redaktion
Teilen
v.l. LH Thomas Stelzer, Mama Sandra Yee, Papa Martin Patkan mit Emelie, LH-Stellvertreterin Christine Haberlander, Bürgermeister Friedrich Steindl
v.l. LH Thomas Stelzer, Mama Sandra Yee, Papa Martin Patkan mit Emelie, LH-Stellvertreterin Christine Haberlander, Bürgermeister Friedrich Steindl
Bild: Land OÖ/Linschinger

Was war das für eine Aufregung! Zwei Tage nachdem die kleine Luisa (geboren 1.32 Uhr, Krankenhaus der Barmherzigen Brüder in Linz) zum Neujahrsbaby gekürt wurde, dann die Überraschung: Ein anderes Mädchen war im LKH Vöcklabruck bereits viel früher auf die Welt gekommen. Um 0.28 Uhr mit 2.740 Gramm und 47 Zentimetern erblickte die kleine Emelie als erste im Jahr 2019 das Licht der Welt.

Landeshauptmann Thomas Stelzer und seine Stellvertreterin Christine Haberlander (beide ÖVP) hatten zu diesem Zeitpunkt ihren traditionellen Besuch des Neujahrsbabys bereits hinter sich gebracht – hatten also den Eltern des falschen Neugeborenen gratuliert. Wir berichteten.

Grund für die Panne: Ein "Informationsfehler", so die Begründung der Gespag.

Stelzer und Haberlander versprachen daraufhin, das richtige Neujahrsbaby schon bald zu besuchen. Man gratuliere gerne zweimal, das Wichtigste sei, dass alle wohlauf sind, so Stelzer.

Gesagt, getan. Am Dienstag wurden die Eltern der kleinen Emelie daheim in Gschwandt (Bez. Gmunden) besucht. Friedlich lag der Nachwuchs in den Armen von Papa Martin Patkan. Mama Sandra Yee bekam einen Blumenstrauß überreicht. Die ganze Aufregung, vergessen!

    <strong>28.03.2024: Student (20) versteckt in Österreich echtes Geld.</strong> Woanders längst ein Trend, jetzt auch in der Linzer City: Ein spendabler Student (20) versteckt Geldscheine. Die Aktionen postet er auf Social Media. <a data-li-document-ref="120027949" href="https://www.heute.at/s/student-20-versteckt-in-oesterreich-echtes-geld-120027949">Hier weiterlesen &gt;&gt;</a>
    28.03.2024: Student (20) versteckt in Österreich echtes Geld. Woanders längst ein Trend, jetzt auch in der Linzer City: Ein spendabler Student (20) versteckt Geldscheine. Die Aktionen postet er auf Social Media. Hier weiterlesen >>
    Instagram, privat

    (cru)

    ;