Österreich

Licht aus am Tiefen Graben: Dieser Bagger war schuld

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: MA 68 Lichtbildstelle

Am Montag in der Früh von knapp nach 4.00 Uhr bis knapp nach 6.00 Uhr war es am Tiefen Graben finster und es wurde fieberhaft gearbeitet. Ein 25-Tonnen-Bagger kippte mitten auf der Straße um, riss die Straßenbeleuchtung mit und erwischte nebenbei auch noch ein Baugerüst. Der Tiefe Graben musste gesperrt werden.

 

Der Bagger wurde eigentlich nicht mehr gebraucht und hätte am Montag vor Tagesanbruch abtransportiert werden sollen. Beim Verladen auf einen Tieflader kam die Maschine ins Kippen. Beim Umfallen riss der Schaufelarm die Straßenbeleuchtung mit, beim Landen streifte der Baggerarm auch noch ein Baugerüst. 

Plötzlich, so gegen 4.00 Uhr früh, wurde es finster am Tiefen Graben. Eine Viertelstunde später rückte die Berufsfeuerwehr Wien aus und stand vor einer tonnenschweren Aufgabe. Erst wurde der Tieflader weggefahren, dann musste ein zweiter Bagger kommen. Erst zog der "Erste-Hilfe-Bagger" den umgekippten Kollegen vom Baugerüst weg. Der gefallene Bagger wurde an zwei Ketten gelegt und so vom zweiten Bagger wieder in die Senkrechte gezogen. 

Zwei Stunden lang blieb der Tiefe Graben gesperrt. Zum Glück war das Baugerüst nicht einsturzgefährdet, sonst hätte der Einsatz wohl noch länger gedauert. Um 6.15 Uhr konnte die Sperre aufgehoben werden. 

;