Welt

Rassist hetzte Pitbull auf Türken - Zeugen gesucht

Ein unbekannter Mann hatte vor einem deutschen Café seinen Kampfhund auf einen Ausländer gehetzt. Nun ist die Polizei auf der Suche nach Zeugen.

Heute Redaktion
Teilen
Der Mann hetzte seinen Pitbull auf einen Türken
Der Mann hetzte seinen Pitbull auf einen Türken
Bild: iStock (Symbolbild)

Wie "heute.at" bereits berichtete, ereignete sich der Angriff in der Nacht auf Samstag im Berliner Bezirk Lichtenberg in Deutschland.

Ein 36-jähriger Türke und seine Begleiterin wollten vor einem Café gemütlich den Tag ausklingen lassen und die Abendstunden genießen. Gegen 22.00 Uhr wurden die beiden dann von zwei Männern, die mit einem Pitbull unterwegs waren, gestört.

Ohne jeglichen Grund beschimpfte das Duo den Mann und die 56-jährige Deutschtürkin und beleidigte sie fremdenfeindlich. Einer der Männer packte die Frau laut Polizei sogar am Hals und stieß sie zu Boden.

Anschließend gab einer der Angreifer dem Kampfhund den Befehl, den 36-Jährigen zu beißen. Der Pitbull gehorchte und attackierte den Türken. Er biss dem Mann in das Bein und verletzte ihn.

Angreifer hauten ab

Mehrere Passanten bekamen schließlich von der Attacke Wind und schritten ein. Die beiden Männer ergriffen die Flucht und verschwanden.

Der Polizeiliche Staatsschutz beim Landeskriminalamt Berlin hat die weiteren Ermittlungen bereits übernommen und sucht nun dringend nach Zeugen.

Täterbeschreibung

Die Opfer konnten den Beamten auch eine Täterbeschreibung geben. Die Männer sollen circa 30 Jahre alt sein und eine Größe von 1,70 und 1,80 Meter gehabt haben.

Der Hundebesitzer hatte ein rundliches Gesicht und kurze blonde Haare. Außerdem hatte er einen Drei-Tage-Bart und war zum Tatzeitpunkt mit einem roten bzw. hellen T-Shirt, sowie einer knielangen, dunklen Hose unterwegs.

Sein Komplize hatte kurzes, braunes Haar und eine sportliche Figur. Der Pitbull hatte braunes Fell und einen sehr breiten Rücken.

Kontaktadresse

Hinweise nimmt der Polizeiliche Staatsschutz beim Landeskriminalamt in 12101 Berlin-Tempelhof, Bayernring 44, zu den Bürodienstzeiten unter den Telefonnummer (030) 4664–953400 sowie (030) 4664-953410 und außerhalb der Bürodienstzeiten unter der Rufnummer (030) 4664-950130, per E-Mail unter [email protected] oder auch jede andere Polizeidienststelle entgegen.

(wil)

;