Wien

Lichtermeer wurde zu Terror-Denkmal im Stephansdom

Tausende Kerzen und Gegenstände, die nach dem Terror-Anschlag im November aufgestellt worden waren, sind jetzt als Kunstwerk im Steffl zu sehen.

Clemens Pilz
Teilen
Dompfarrer Toni Faber (li.) präsentierte das Kunstwerk.
Dompfarrer Toni Faber (li.) präsentierte das Kunstwerk.
Helmut Graf

Dompfarrer Toni Faber und Bezirkschef Markus Figl (ÖVP) haben am Mittwoch ein Kunstwerk zum Andenken an die Opfer des Terroranschlags vom 2. November enthüllt. Eine Gruppe um das Künstlerehepaar Susanne und Peter Habarta rahmte dafür Kerzen, Blätter und Kränze ein, die an den Anschlagsorten niedergelegt worden waren.

Fünf Silhouetten über den Kacheln erinnern an die vier Todesopfer, sowie den Attentäter, der auch als Opfer einer fehlgeleiteten Ideologie gesehen werden könne:

Zeichen zum Nachdenken und für Wachsamkeit

"Alles, was hier an Opfergaben, an Gebeten und Fürbitten eingelegt wird, ist für das ganze Land da. Daher war es mir ein klares Anliegen, der Bitte der Künstler zu entsprechen, hier im Dom ein Erinnerungszeichen zu schaffen", sagt Dompfarrer Toni Faber. Für Bezirkschef Markus Figl ist das Kunstwerk "ein Zeichen, das uns alle zum Nachdenken bringt, was geschehen ist, wie schnell sich die Dinge ändern können und dass wir alle in gewisser Weise wachsam sein sollen".

1/8
Gehe zur Galerie
    Die Wiener trauern und gedenken der Opfer des Terroranschlags.
    Die Wiener trauern und gedenken der Opfer des Terroranschlags.
    Helmut Graf