Österreich

Liebe ohne Parteigrenzen: Rote Heidi & schwarzer Willi

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: Daniel Schaler

In der rot-schwarzen Bundeskoalition kracht es gewaltig, nicht so bei Adelheid Ebner und Willi Kolm (beide 55). Die SP-Bürgermeisterin aus Gutenbrunn (Zwettl) hat sich vor sieben Jahren bei einem Jagdausflug ausgerechnet in einen Politiker der VP verliebt.

Seither lebt das Paar glücklich in (wilder) Ehe. Vor die Wahl Partei oder Liebe wurden sie nie gestellt, und die Beziehung geheimzuhalten war kein Thema. "Willi ist von unserer Fraktion sofort akzeptiert worden. Die VP ist da ein bisserl strenger gewesen", lacht die Bundesrätin. "Ja, zuerst gab es Diskussionsstoff. Aber nachdem meine Kollegen Adelheid kennengelernt haben, hat sich das gelegt", sagt Willi Kolm, VP-Vize im Nachbarort Schönbach.