Tirol

Liebe seines Lebens zockt 47-Jährigen um 100.000 € ab

Ein Tiroler ist auf Internetbetrüger hereingefallen und hat dadurch ein Vermögen in der Höhe von mehr als 100.000 Euro verloren. 

Roman Palman
Teilen
Über ein Dating-Portal fanden die Betrüger Kontakt zu dem Tiroler. Symbolfoto.
Über ein Dating-Portal fanden die Betrüger Kontakt zu dem Tiroler. Symbolfoto.
Getty Images/iStock/grinvalds

Schon kurz nach dem Kennenlernen auf einem Dating-Portal hatten die Täter den 47-Jährigen aus dem Tiroler Oberland komplett um den kleinen Finger gewickelt. Völlig vernarrt in seine Internet-Bekanntschaft, zögerte der Mann nicht lange und überwies immer mehr Geld auf ausländische Konten. 

Als es ihm Ende August endlich dämmerte, dass der vermeintliche Lebensmensch nur auf sein Geld aus war, hatte schon ein Vermögen den Besitzer gewechselt. Innerhalb von knapp vier Monaten hatte er eine Summe von mehr als 100.000 Euro an die Betrüger geschickt.

Die Polizei warnt bereits zum wiederholten Male vor dieser altbekannten Masche (Romance- bzw. Love-Scam). Wie der ORF berichtet, bitten die Täter anfangs nur um kleine Summen, um keinen Verdacht aufkommen zu lassen. Reicht man dann den kleinen Finger, wird schnell am gesamten Arm gerissen. Der Schaden kann schnell in die Tausenden Euro gehen.

    <strong>28.03.2024: Student (20) versteckt in Österreich echtes Geld.</strong> Woanders längst ein Trend, jetzt auch in der Linzer City: Ein spendabler Student (20) versteckt Geldscheine. Die Aktionen postet er auf Social Media. <a data-li-document-ref="120027949" href="https://www.heute.at/s/student-20-versteckt-in-oesterreich-echtes-geld-120027949">Hier weiterlesen &gt;&gt;</a>
    28.03.2024: Student (20) versteckt in Österreich echtes Geld. Woanders längst ein Trend, jetzt auch in der Linzer City: Ein spendabler Student (20) versteckt Geldscheine. Die Aktionen postet er auf Social Media. Hier weiterlesen >>
    Instagram, privat
    ;