Politik

Lieber Heizschwammerl – Wirte pfeifen aufs Geld

Die Regierung präsentierte einen Energiekostenzuschuss, doch für einige ist schon klar: Der Zuschuss ist zu gering, um die Verpflichtungen einzugehen.

Bleiben die Gastgärten beheizt?
Bleiben die Gastgärten beheizt?
Karl Schöndorfer / picturedesk.com

Keine Heizschwammerl, keine nächtliche Auslagenbeleuchtung, keine beheizten Sessellifte, geschlossene Türen: All das müssen Unternehmen einhalten, wenn sie den Energiekostenzuschuss erhalten wollen. Das wirft Fragen auf:

Wer kontrolliert?

Ob die Auflagen eingehalten werden, soll die Förderbank AWS kontrollieren, bei der auch die Anträge gestellt werden können. Und zwar mit Stichproben vor Ort.

Heizschwammerl-Verbot

In Gastgärten und beim Après-Ski dürfen keine Heizschwammerl aufgestellt werden, bereits montierte Heizstrahler oder Wärmelampen müssen abmontiert werden.

Was droht "Sündern"?

Schon der einmalige Verstoß gegen die Auflagen führt dazu, dass der Zuschuss zurückgezahlt werden muss. Darüber hinaus sind keine Strafen vorgesehen.

Kann man "switchen"?

Die Heizschwammerl dürfen nicht zum Beispiel im Dezember eingeschaltet, aber im Jänner ausgeschaltet werden. Die Auflagen gelten bis zum 31. März 2023.

Ausnahmen bei Fußball-WM?

Die Fußball-WM in Katar findet heuer im November und Dezember statt. Eine Ausnahme für das Aufstellen von Heizschwammerln in Gastgärten in dieser Zeit wird es nicht geben.

"Pickt's euch Zuschuss auf den Bauch"

"Jetzt rechnen die Betriebe auf Hochtouren: Zahlt sich der Zuschuss aus oder heize ich den Gastgarten, weil mir das mit Public Viewing mehr bringt", sagt Mario Pulker, Gastro-Chef in der WKO. "Bringt der beheizte Garten mehr, werden sie sagen: Pickt's euch den Zuschuss auf den Bauch."

Tenor: Zu wenig

In der Branche gebe es bereits Rückmeldungen, dass der Zuschuss zu gering sei, so Pulker. Daher könne er nur ein erster Schritt sein, dem ein weiterer folgen müsse.

Leere Gastgärten

Peter Friese, Besitzer des "Schwarzen Kameel" in der Wiener City, wird wohl ebenfalls auf den Zuschuss pfeifen: "Wir haben an einem Freitag, unserem umsatzstärksten Tag, die Wärmelampen probeweise ausgeschaltet lassen. Die Folge: Nicht nur der Garten, sondern das gesamte Lokal war leer.“

1/62
Gehe zur Galerie
    <strong>24.04.2024: 365-€-Jahreskarte: Finanzstadtrat macht Preisansage.</strong> Wiens Öffi-Stadtrat Peter Hanke (SP) gibt in <em>"Heute"</em> ein Versprechen ab: Die Jahreskarte der Wiener Linien wird auch 2025 um 365 Euro zu haben sein. <a data-li-document-ref="120032997" href="https://www.heute.at/s/365-jahreskarte-finanzstadtrat-macht-preisansage-120032997">Das ganze Interview &gt;&gt;&gt;</a><a data-li-document-ref="120032711" href="https://www.heute.at/s/dieser-milliardaer-brachte-rene-benko-zu-fall-120032711"></a>
    24.04.2024: 365-€-Jahreskarte: Finanzstadtrat macht Preisansage. Wiens Öffi-Stadtrat Peter Hanke (SP) gibt in "Heute" ein Versprechen ab: Die Jahreskarte der Wiener Linien wird auch 2025 um 365 Euro zu haben sein. Das ganze Interview >>>
    Denise Auer