People

Liebes-Drama um Lugner: Trennung von "Bienchen"

Sie wollten heiraten, nun gehen sie getrennte Wege: Wie Richard Lugner (89) "Heute" am Montag mitteilte, trennt er sich von seinem "Bienchen".

Heute Redaktion
Teilen
Lugner und "Bienchen" – das letzte Foto als Paar.
Lugner und "Bienchen" – das letzte Foto als Paar.
privat

Trennung nach dem Fest der Liebe: Österreichs liebster Baumeister hat wieder einmal kein Glück mit der Frauenwelt. "Wir haben noch gemeinsam Weihnachten gefeiert. Nach den Feiertagen werden wir uns trennen", sagt Richard Lugner am Montag zu "Heute". Mit 89 Jahren gehen Richard Lugner und seine Verlobte Simone Reiländer getrennte Wege. Er hatte ihr den Spitznamen "Bienchen" gegeben.

Sie wollten noch ein Baby

Noch Ende Oktober hing der Himmel voller Geigen – Lugner bastelte sogar noch an einem Baby, da sich sein "Bienchen" so sehnlich Nachwuchs wünschte. Der Samen sei noch quirlig, gab der Shopping-Mall-Betreiber nach einer entsprechenden Untersuchung in "Heute" bekannt. Einzig, dass sie sich partout nicht impfen lassen wollte, sorgte wiederholt für Reizklima. Doch kurz vor Weihnachten überraschte Simone ihren Partner auch auf dieser Front – sie hatte sich heimlich ihr Jaukerl abgeholt.

Lugner schweigt eisern

Nun der Split. Doch was steckt wirklich dahinter? Ganz ungewohnt für den umtriebigen Mörtel: Er macht aus seinem Herzen eine Mördergrube: "Da wir uns in Freundschaft und Frieden trennen wollen, bitten wir keine Fragen nach dem Warum zu stellen. Wir werden diese Fragen nicht beantworten weil wir keine Schmutzwäsche waschen wollen, was sich dadurch jedoch ergeben würde."

"Zu unterschiedlich"

Unter dem Christbaum schien noch alles eitle Wonne – was auch den Tatsachen entsprach, wie Richard Lugner bestätigt: "Es gibt kaum ein Foto, auf dem Simone und ich nicht glücklich lächelnd zu sehen sind. Wir haben gemeinsam viele nette Stunden erlebt, sind aber zur Überzeugung gekommen, dass wir zwei unterschiedliche Charaktere sind, die zu wenig harmonieren."

Lugners "Streichelzoo" im Überblick

In Beziehungsfragen blieb Richard Lugner (89) trotz zwischenzeitlicher Enttäuschungen immer am Ball. Die Frauen und er – das ist eine Neverending-Story. Die Ehe mit seiner Jugendliebe Christine Gmeiner (sie haben zwei gemeinsame Söhne) ging nach 17 Jahre zwar in die Brüche, man blieb aber beruflich noch länger miteinander verbunden. Mit Cornelia Hahn war er vier Jahre verheiratet. Susanne Dietrich war von 1984 bis 1989 an seiner Seite. Kurz nach der Scheidung starb sie an den Folgen einer Schönheitsoperation.

Von 1990-2007 war "Mörtel" dann mit Christina "Mausi" Lugner verheiratet. Sie haben eine gemeinsame Tochter, Jacqueline, die heute auch in seiner Lugner City tätig ist, das Rampenlicht aber scheut. Es folgten Partnerschaften mit Bettina "Hasi" Kofler (2008), Sonja "Käfer" Schönanger (2008-2009), Nina "Bambi" Bruckner (2009), Anastasia "Katzi" Sokol (2009-2013) und Bahati "Kolibri" Venus (2013-2014). Mit viel Pomp ging er am 13. September 2014 im Wiener Schloss Schönbrunn noch einmal eine Ehe ein, heiratete das deutsche Playmate Cathy "Spatzi" Schmitz. Nach einem Intermezzo mit "Zebra" (für Karin wollte er auf ein monogames Lebenskonzept umsatteln) war im Corona-Jahr 2021 "Bienchen" Simone Reiländer an seiner Seite.
+++ Ohne Anspruch auf Vollständigkeit +++

    Richard Lugner und sein "Bienchen" Simone im Glück
    Richard Lugner und sein "Bienchen" Simone im Glück
    Andreas Tischler / Vienna Press
    ;