Österreich

Liebes-Paar aus Bergnot gerettet

Heute Redaktion
Teilen

Hoffnungslos überfordert war ein Liebespaar aus Dänemark bei einer Wandertour im oberösterreichisch-salzburgerischen Grenzgebiet: Das Pärchen verließ trotz schlechter Ausrüstung den markierten Wanderweg, stand plötzlich auf einem Klettersteig. Als die beiden weder vor noch zurück konnten, alarmierten sie die Einsatzkräfte!

Am frühen Vormittag machte sich das Pärchen – beide sind 22 Jahre alt – auf den Weg. Geplant war, dass sie von Hallstatt aus den Salzberg besteigen. Der Weg führt durch ein Waldgebiet und ist an und für sich nicht wirklich anspruchsvoll.

Allerdings: Die beiden Dänen verließen in einer Seehöhe von 650 Metern plötzlich den markierten Weg. „Sie gingen dann über felsiges Gelände zum Echernwand-Klettersteig – und der hat es wirklich in sich“, sagt ein Polizist. Das Paar versuchte zwar noch längere Zeit, den Steig zu bezwingen, aufgrund der fehlenden Ausrüstung mussten sie aber aufgeben.

„Als sie nicht mehr weiter konnten, haben sie bei der Bergstation der Salzbergseilbahn Alarm geschlagen“, so der Beamte. Mehrere Männer der örtlichen Bergrettung machten sich daraufhin auf den Weg, um die beiden zu bergen. Die Einsatzkräfte begleiteten das Liebespaar ins Tal. Beide blieben unverletzt.