Szene

Liebe im Duett: Netrebko & Gatte besingen "Romanza"

Heute Redaktion
Teilen

Wahre Liebe kennt keine Grenzen, und das gilt auch für die Musik. Am 14.8. präsentierten Anna Netrebko und Gatte Yusif Eyvazov "Romanza" – ihr erstes Duett-Album und zugleich Annas erstes Crossover-Werk – in Salzburg.

Das Traumpaar der Oper singt jetzt auch im Wohnzimmer Seite an Seite ("Heute" berichtete) – ***Anna Netrebko und Ehemann im Liebes-Duett*** – mit "Romanza" präsentiert Anna Netrebko nicht nur das erste Duett-Album (allerdings nur drei der insgesamt 18 Stücke) mit ihrem Ehemann Yusif Eyvazov, sondern auch das erste Crossover-Album ihrer Karriere.

Ausflug in die Popklassik

Am Rande der Salzburger Festspiele sprach das Dreamteam erstmals über die gemeinsame CD – (auch) ein musikalischer Ausflug in die Popklassik. Neben romantischen Duetten aus der Feder des russischen Erfolgsproduzenten Igor Krutoy umfasst das Doppelalbum populäre Vokalstücke und Liebesarien aus einigen der bekanntesten Opern. "Igor Krutoy ist nicht nur ein Freund, er ist auch ein sehr berühmter Komponist für viele Künstler, vor allem von Popsongs", so Netrebko. Unter anderem hat er für Andrea Bocelli geschrieben.

"Ich liebe diese Musik"

"Ich liebe die Musik, es sind viele schöne Kompositionen und ich hoffe, die Menschen mögen sie auch", schwärmte die Sopranistin für die Titel auf "Romanza". Ehemann Eyvazov: "Auch wenn es viele Opernfans gibt, gefällt Oper nicht jedem. Bei dieser Art der Musik kann man dennoch die Opernstimmen hören."

Netrebko: Operette nicht ausgeschlossen

Ob die zwei Stars zu Wiederholungstätern werden, ist offen: "Wenn ein Komponist tolle Musik anbietet, warum nicht", sagte der Tenor. Und, Netrebko überraschte mit ihrem Bekenntnis zur Operette: "Ich liebe Operette. In Russland ist sie sehr beliebt. Ich würde nie Nein sagen."

Picture

Am Tag vor dem CD-Relase werden Netrebko und Eyvazov bereits einige Titel daraus bei ihrem Konzert auf der Berliner Waldbühne singen.

Album ab 1.9. im Handel

Anfang 2014 lernten sich die russische Sopranistin und der aserbaidschanische Tenor bei Proben für Manon Lescaut in der Oper von Rom kennen, wenig später verlobten sie sich, im Dezember 2015 heirateten sie in Wien. Am 1.9. erscheint nun das erste Duett-Album des Paares und feiert unter dem Titel "Romanza" die innige Beziehung der beiden Künstler und die strahlende Kraft der Liebe.

Komponist und Freund begleitete die Romanze

Der Komponist Igor Krutoy, der zu den renommiertesten Songwritern Russlands zählt, arbeitet bereits seit vielen Jahren mit Netrebko und Eyvazov zusammen und hat die romantische Geschichte der beiden als enger Freund des Paares intensiv begleitet.

"Sängerin des Jahres" mit Solostücken und im Dialog

Anna Netrebko, die auf ihrem letzten Album "Verismo" Hauptwerke der gleichnamigen Stilrichtung interpretierte und dafür u.a. den Echo Klassik als "Sängerin des Jahres" und den französischen Schallplattenpreis "Diapason d'Or de l'Année" holte, fasziniert auf "Romanza" einmal mehr mit der eindrucksvollen Wandlungsfähigkeit und Vielseitigkeit ihrer Stimme. Während sie sich in den Solo-Stücken wie "Tango mio", "Unico" oder "L'Amour Russe" mit der ihr eigenen Brillanz und Wärme zeigt und ihr reifes Stimmspektrum von funkelnder Höhe bis hin zu dunkel vibrierender Tiefe offenbart, zeugt der musikalische Dialog mit ihrem Mann von symbiotischer Verbundenheit.

HIER gibt's mehr zu Netrebkos umjubelter Aida-Premiere in Salzburg

(mado)