Österreich

Liebeskranker legt 12 Brände

Heute Redaktion
Teilen

Von der Freundin verlassen, den Job nach der Missachtung des Rauchverbots verloren: Da drehte der Linzer Christian Sch. offenbar völlig durch! Vor vier Jahren legte der junge Mann in der Wohnung seiner Ex-Freundin Feuer, fackelte das Auto seines Nebenbuhlers ab. Und: Er legte auch Brände in der voest und bei der Linz Textil!

Am 5. August wird dem Verdächtigen am Landesgericht Linz der Prozess gemacht - und alles aufgerollt, was LKA-Ermittler in mühevoller Arbeit zusammengetragen haben. Christian Sch. habe zum ersten Mal im Oktober 2006 eine Feuersbrunst entfacht. Nachdem ihn seine Freundin verlassen hatte, soll er ihre Wohnung angezündet haben.

Fünf Monate später schlug er in der voest zu, wo er zu dieser Zeit beschäftigt war: Er legte Stromkabel zusammen, worauf sich Kurzschlüsse bildeten - sieben Mal Brandalarm! Im August 2007 soll er dann den Wagen des neuen Freundes seiner Verflossenen abgefackelt haben. Das dramatische Finale folgte Ende 2009: Nachdem er beim Rauchen an seinem Arbeitsplatz in der Linz Textil erwischt und entlassen worden war, soll er drei Mal Feuer gelegt haben. Jedes Mal war die Berufsfeuerwehr tagelang mit den Löscharbeiten beschäftigt. Schaden: 12 Millionen Euro! Sch. drohen bis zu zehn Jahre Haft.

Robert Loy