Welt

Liebespaar wegen Affäre öffentlich zu Tode gesteinigt

In einem barbarischen Akt haben die Taliban in Afghanistan eine Frau und einen Mann wegen ihrer außerehelichen Beziehung zu Tode steinigen lassen.

Roman Palman
Teilen
Das Paar wurde vom örtlichen Taliban-Kommandeur zum Tode verurteilt. (Symbolbild)
Das Paar wurde vom örtlichen Taliban-Kommandeur zum Tode verurteilt. (Symbolbild)
Mohammad Asif Khan / AP / picturedesk.com

Der schreckliche Vorfall ereignete sich im Nordosten des Landes, genauer in der Provinz Badachschan. Ohne Reue bestätigten zwei Vertreter der militanten Taliban der Region gegenüber der Nachrichtenagentur dpa, dass ein Frau und ein Mann wegen ihrer außerehelichen Affäre gesteinigt worden waren.

Das Liebespaar hätte demnach gestanden, "zwei- oder dreimal" Sex gehabt zu haben – in der Logik der Islamisten hatten sie für ihre "illegale Beziehung" den Tod verdient.

Öffentliche Hinrichtung

Die beiden Getöteten stammen aus der Provinz Baghlan und der Stadt Masar-i-Scharif, hatten zuletzt aber in Badachschan gelebt. Einem Bericht der Zeitung "Hasht-e Sobh" zufolge, wurde die Steinigung am Montag im Bezirk Nasi öffentlich auf Anordnung eines Taliban-Kommandeurs durchgeführt.

Seit die Taliban im August 2021 wieder die Macht in Afghanistan erlangt haben, geht es mit den Menschenrechten bergab. Besonders Frauen werden stark eingeschränkt und unterdrückt.

1/64
Gehe zur Galerie
    <strong>26.04.2024: Barometer-Beben! Neue Konkurrenz für FP-Chef Kickl.</strong> Enges Rennen im April-Barometer von <em>"Heute"</em>: Vier Parteichefs haben exakt dieselben Zustimmungswerte. <a data-li-document-ref="120033420" href="https://www.heute.at/s/barometer-beben-neue-konkurrenz-fuer-fp-chef-kickl-120033420">Bier-Chef Wlazny wird auf Platz 1 ausgewiesen &gt;&gt;&gt;</a><a data-li-document-ref="120033251" href="https://www.heute.at/s/kein-auto-kein-haus-so-lebt-rene-benko-120033251"></a>
    26.04.2024: Barometer-Beben! Neue Konkurrenz für FP-Chef Kickl. Enges Rennen im April-Barometer von "Heute": Vier Parteichefs haben exakt dieselben Zustimmungswerte. Bier-Chef Wlazny wird auf Platz 1 ausgewiesen >>>
    Denise Auer, Helmut Graf