Stars

"Ließ mich erschaudern" – Harry packt über Meghan aus

Harrys Autobiografie "Spare" erscheint am 10. Jänner. Schon vorab dringen immer mehr brisante Passagen an die Öffentlichkeit. Auch das "Tiara-Gate".

Harrys Version des "Tiara-Gate" - "Ich sagte nie 'Meghan bekommt, was Meghan will.'"
Harrys Version des "Tiara-Gate" - "Ich sagte nie 'Meghan bekommt, was Meghan will.'"
via REUTERS

Prinz Harry verrät in seinem Buch "Spare", wie er den Streit um den Hochzeits-Kopfschmuck seiner Frau Meghan erlebte. Den Konflikt tauften britische Medien damals "Tiara-Gate". Heute bestreitet der Herzog von Sussex vehement, den Satz "Meghan bekommt, was Meghan will" jemals gesagt zu haben. Kurz vor der Hochzeit der Sussexes im Mai 2018 habe die Queen Meghan Zugang zu ihrer Diadem-Sammlung angeboten. Harry schreibt in seinen Memoiren: "Sie hat uns sogar in den Buckingham Palace eingeladen, um sie anzuprobieren. Ich erinnere mich, dass sie sagte: 'Kommt doch vorbei.'"

Es sei ein außergewöhnlicher Morgen gewesen, erinnert sich Harry. Das Paar wurde in das private Ankleidezimmer seiner Großmutter geführt, das sich neben ihrem Schlafzimmer befand – ein Raum, in dem Harry noch nie zuvor gewesen war. Neben der Queen befand sich ihr Schmuckexperte und Angela Kelly, ihre langjährige Ankleiderin. Die Königin habe Meghan gebeten, sich fünf Diademe anzusehen, darunter eines mit Smaragden und ein anderes mit Aquamarinen. Dabei soll sie zur Braut gesagt haben: "Tiaras stehen dir."

"Ich konnte in ihrem Gesicht eine klare Warnung lesen. Das ist noch nicht vorbei"

Meghan entschied sich zunächst für eine der Tiaras, die Queen riet ihr, das Schmuckstück vor der Hochzeit bei ihrem Coiffeur anzuprobieren. Doch als Harry später versuchte, Angela Kelly zu kontaktieren, um das Diadem für die Anprobe zu bekommen, habe sie ihn einfach ignoriert. Das Schmuckstück könne nicht einfach so freigegeben werden, meinte die Ankleiderin. Wenig später sei sie dann aber doch im Kensington Palast aufgetaucht, um Meghan das Diadem zu geben. "Sie sah mich mit einem Blick an, der mich erschaudern ließ. Ich konnte in ihrem Gesicht eine klare Warnung lesen. Das ist noch nicht vorbei."

Meghan trug an ihrem Hochzeitstag schließlich das "Queen Mary Diamond Bond"-Diadem aus Platin, ein mit Diamanten verziertes Schmuckstück aus dem Jahr 1932, das einst Harrys Ururgroßmutter Königin Mary gehört hat. Prinz Harry wirft außerdem seinem Vater Charles vor, eifersüchtig auf seine Frau Meghan gewesen zu sein. King Charles soll befürchtet haben, die "neue und strahlende" Schauspielerin könne ihm das Rampenlicht stehlen. Sein Vater habe das "schon einmal erlebt und hatte kein Interesse daran, dass ihm das noch einmal passiert", so Harry in Anspielung auf seine Mutter Diana.

;